Beitragsseiten

Waldwanderung 2010

Der OGV-Offenthal führte am 08. Mai 2010 eine Waldwanderung unter der Leitung von Herrn Schäfer, dem Leiter des Forstamtes Langen durch. Treffpunkt war die neue Wetterstation auf dem Albanusberg zwischen Langen und Offenthal.

Die Idee zu einer Waldwanderung wurde dadurch geboren, dass das Forstamt Langen eine Waldwanderung für Kinder in Offenthal durchgeführt hat, die bei den Kindern sehr gut ankam.

Dann dachten wir uns, dies wäre auch mal was für die Erwachsenen, da die wenigsten Leute die Bäume im Wald, bis auf die gängigen Eichen, Buchen, Birken, Lärchen und Kiefern auseinanderhalten können.

Herr Schäfer führte unsere Gruppe auf einem zweistündigen Rundweg durch den Wald und unterhielt uns dabei nicht nur mit der Beschreibung der einzelnen Baumarten und wozu das Holz verwendet wird. Er hatte auch zu fast jeder Baumart eine Sage oder einen Mythos aus dem Mittelalter parat. So verging die Zeit fast wie im Flug und alle Teilnehmer waren sehr begeistert.

Um unserem Ziel der Erkennung der einzelnen Baumarten näher zu kommen haben wir auch einige Bilder gemacht und die wichtigsten Daten zu den einzelnen Baumarten mitgeschrieben, die nachfolgend dargestellt sind.

Bild: Jürgen Vogl
Bild: Sabine Zimmet-Würz