im Mai fand das Monatstreffen bei unserer Schriftführerin Ute Osiander statt. Es fanden 18 Mitglieder den Weg zum ersten Monatstreffen 2024. Wir bedanken uns bei Ute Osiander für die Durchführung und den gemütlichen Abend.

Im Juni fand das Monatstreffen bei der Familie Krause statt. Es fanden 15 Mitglieder den Weg zum Monatstreffen bei der Familie Krause. Wir bedanken uns bei der Familie Krause für die Durchführung und den gemütlichen Abend.

An der Ameisenwanderung am 15.06.2024 nahmen leider nur 5 Personen teil. Dies war wohl dem sehr regnerischen Wetter am Vormittag geschuldet. Die Wanderung wurde trotzdem durchgeführt und wurde von Herr Krekel von der Ameisenschutzwarte geleitet. Kurz nach dem Beginn unserer Runde meinte es das Wetter besser mit uns und es ging weiter bei herrlichem Sonnenschein. Es wurden 2 kurzweilige Stunden, bei denen sehr viele Nester der Kerbameise gefunden wurden. Herr Krekel erklärte den Teilnehmern die Lebensweise der Ameisenart und deren Vorlieben für den Standort und deren Verbreitung. Es wurden noch weitere Ameisenarten entdeckt und beschrieben, wie z. B. die Schwarze Wegameise. Ein Nest der roten Waldameise haben wir leider auf dem Rundgang in der Koberstadt nicht entdeckt. Wir bedanken und bei Herrn Krekel für dessen Führung. Wir bedanken uns ebenfalls beim Forstamt Langen, welches uns Kartenmaterial mit den Markierungen von den Nestern zur Verfügung gestellt hat.

Auch am Backhaus wurde etwas weitergearbeitet. Es wurden Balken für die Empore verlegt. Leider ist im Moment etwas stillstand, da die notwendigen Handwerker zurzeit keine Zeit haben, auf unserer Baustellt zu arbeiten. Bevor wir wieder alleine weitermachen können, ist jedoch erst ein anderes Gewerk fertigzustellen, welches wir leider nicht selbst ausführen können.

Das bisher durchwachsene Wetter war für das Kohlgemüse wunderbar. Es wurden die erste Ernte von Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli eingefahren. Es könnte noch ein zweiter Satz in die Erde gebracht werden, da die Ernte sehr früh gewesen ist. Für Tomaten und Paprika war das Wetter leider nicht so passend. Viele kommen nicht vom Fleck.

Die Ernte der Kirschen war gut. Leider sind von dem vielen Regen viele Früchte geplatzt. Die Sauerkirschen waren vom Platzen weniger betroffen. Die Ernte war durchschnittlich. Sehr früh waren dieses Jahr die ersten Aprikosen, im letzten Junidrittel, ebenfalls schon reif.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 30.06.2024    10.00 Uhr Waldzustandsbegehung mit Herrn Mika vom Forstamt Langen. Treffpunkt ist am Parkplatz am Radarturm an der B486
  • 05.07.2024    18.30 Monatstreffen bei Familie Ringeling, Feldbergstr. 30a
  • 02.08.2024    18.30 Uhr Monatstreffen bei Familie Matthiss, Mainzerstr. 15.
  • 09.08.2024    20.00 Uhr Fledermauswanderung mit Hartmut Müller von der Fledermauswarte Seligenstadt. Treffpunkt ist am Backhaus, An der Sandkaut 3a.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)