Home
Monatsmitteilung Juni 2026
Liebe Mitglieder,
im Mai hatte der OGV keine eigenen Veranstaltungen. Über die Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs haben wir bereits berichtet.
Der Beginn der Obsternte hat in diesem Jahr ca. 2 Wochen früher begonnen als im Vorjahr. Es konnten schon Erdbeeren, Kirschen und auch Himbeeren im Mai geerntet werden. Auch erstes Gemüse und Kräuter konnten schon geerntet werden, soweit dieses im Frühbeet gepflanzt war.
Der Mai hatte große Wärmperioden und auch viel Regen, was für die Vegetation gut gewesen ist. Momentan ist es jedoch für die Jahreszeit recht kühl.
Beim Fruchtansatz der Obstbäume ist in diesem Jahr meist nur am Kernobst wie Äpfel und Birnen oder Quitten ein nennenswerter Ansatz vorhanden. Die meisten Kirschen und Sauerkirschen fallen fast komplett aus und auch die Pflaumenartigen Früchte haben keinen hohen Fruchtansatz. Alle Beerenobstfrüchte haben aber einen hohen Fruchtansatz.
Am Backhaus wurde weitergearbeitet. Im Mai wurden die Sanitärelemente in den Bädern eingebaut. An der Fassade wurden letzte Arbeiten vorgenommen. Danke an Bernd Sallwey.
Die Türen für die Bäder wurden ausgemessen und bestellt.
Kommende Termine des OGV-Offenthal
Im September wird ein öffentliches Keltern durchgeführt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Weitere Termine bis dahin sind in Planung, jedoch ist die Durchführung noch nicht finalisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)