im September fand das Monatstreffen bei Familie Vogl statt. Es fanden 16 Mitglieder den Weg zum Monatstreffen. Die Gastgeber verwöhnten die Besucher mit Fleischkäse, Salaten und frischen Bretzeln. Bei herrlichem Wetter wurden bei den Gesprächen nicht nur Themen über Obst- und Gartenbau ausgetauscht. Wir bedanken uns bei der Familie Vogl für die Ausrichtung des schönen Abends. Das Monatstreffen September war das letzte Monatstreffen für dieses Jahr.

Wir hatten im September zwei öffentliche Keltertermine. Speziell am zweiten Keltertermin wurde viel Obst angeliefert und verarbeitet. Insgesamt müsste die verarbeitete Menge bei geschätzt über 3 Tonnen gelegen haben. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, welche einen Dienst übernommen haben, dafür, dass die beiden Veranstaltungen gut funktioniert haben. Einen besonderen Dank geht an die Familie Krause, deren Hof wir an beiden Wochenenden benutzen durften.

Aus der Saftproduktion an den beiden Wochenenden stehen noch Bag-In-Box mit sowohl 3 Litern als auch mit 5 Litern Inhalt zum Verkauf bereit. Wer noch Saft erwerben möchte, kann dies gerne tun. Bitte beim Vorsitzenden melden.  E-Mail-Adresse: weitere Kontaktdaten.

Die Apfelernte kann für 2024 als gut bis sehr gut betrachtet werden, auch wenn die Reife fast 4 Wochen früher eingesetzt hat, als es üblich wäre. Bis auf einige Gemüsesorten und Herbsthimbeeren ist die Ernte für dieses Jahr abgeschlossen. Nun gilt es schon fast zu planen, was im nächsten Jahr angebaut werden soll. Bei seltenen Sorten sollte man sich eventuell bald schon um Saatgut für das nächste Jahr bemühen. Für Knoblauchliebhaber ist jetzt schon Pflanzzeit für das nächste Jahr. Bei der Herbstpflanzung haben die Knollen einen großen Wachstumsvorteil gegenüber der Frühjahrspflanzung. Ein kalter Winter macht dem Knoblauch nichts aus.

Die für den Oktober geplante Pilzwanderung müssen wir leider auf Grund der Afrikanischen Schweinepest absagen, da das Verlassen der Waldwege nicht mehr gestattet ist.

Für das Backhaus wurde der Ofen bestellt. Dieser soll nach aktueller Planung noch in diesem Jahr eingebaut werden.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 21.12.2024    Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal.
  • 22.12.2014    Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal
  • 27.12.2024    14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)