im Juli fand das Monatstreffen bei Familie Ringeling statt. Es fanden 30 Mitglieder den Weg zum Monatstreffen. Der Fußball stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Leider haben wir bekanntlich gegen Spanien verloren, es war aber trotzdem ein sehr gelungener Abend, da natürlich danach nicht über Obst und Gemüse, sondern nur über Fußball diskutiert wurde. Wir bedanken uns bei der Familie Ringeling für die Ausrichtung des schönen Abends.

An der Waldzustandsbegehung mit dem Leiter des Forstamtes Langen, Herrn Mika, nahmen leider nur 6 Personen teil. Dies war wohl dem regnerischen Wetter geschuldet. Es regnete durchgehend während der gesamten Wanderung durch die Koberstadt. Die Teilnehmer erlebten, trotzt des Wetters, eine ausführliche und sehr interessante Darstellung über den Zustand des heimischen Waldes, des Panes über die Aufforstung und einen Ausblick auf unseren Wald in der Zukunft. Auch über die Grundwassersituation wurden wir informiert. Wir bedanken uns bei Herrn Mika für dessen kurzweiligen Vortrag während der Wanderung und die neu gewonnenen Erkenntnisse.

Auch am Backhaus wurde weitergearbeitet. Die Zwischendecke über den Toiletten wurde fertiggestellt. Die Stadtwerke Dreieich haben die Anschlüsse für Wasser und Strom gelegt. Sobald wir im Backhaus mit der Verlegung der Strom- und Wasserleitungen fertig sind, können wir angeschlossen werden. An den Stromleitungen wurde weitergearbeitet und mit der Verlegung der Wasserleitungen wurde begonnen.

Im Juli konnten viele Mirabellen, Pflaumen, Reineclauden und Spillinge geerntet werden. Die Steinfrüchte werden dann im August wohl abgeschlossen sein. Die Ernte kann als überdurchschnittlich angesehen werden. Auch der Ausblick auf den Behang der Äpfel verspricht eine hohe Erntemenge. Leider fällt die Ernte von Pfirsichen in diesem Jahr fast komplett aus. Die Bäume waren in diesem Jahr sehr stark von der Kräuselkrankheit befallen und geschwächt. Der Fruchtansatz, welcher nicht schon den Blütenfrösten zum Opfer gefallen war, wurde daher abgestoßen.

Für die beiden Keltertermine im September benötigen wir wieder die Mithilfe möglichst vieler Mitglieder. Wir würden uns freuen, wenn sie sich beim Vorsitzenden für einen Dienst an der Kelter oder dem Pasteur oder auch für den Auf- und Abbau der Keltereiutensilien melden würden. Der Erlös wird für den Weiterbau am Backhaus bitter benötigt.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 02.08.2024    18.30 Uhr Monatstreffen bei Familie Matthiss, Mainzerstr. 15.
  • 09.08.2024    20.00 Uhr Fledermauswanderung mit Hartmut Müller von der Fledermauswarte Seligenstadt. Treffpunkt ist am Backhaus, An der Sandkaut 3a.
  • 06.09.2024    18.30 Monatstreffen bei Familie Vogl, Am Tannenstumpf 122, Offenthal
  • 07.09.2024    9.00 – 16.00 Öffentliches Keltern, Mainzerstr. 45, Offenthal, bei Familie Krause
  • 21.09.2024    9.00 – 16.00 Öffentliches Keltern, Mainzerstr. 45, Offenthal, bei Familie Krause

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)