im August fand das Monatstreffen bei Familie Matthiss statt. Es fanden 20 Mitglieder den Weg zum Monatstreffen. Die Gastgeber verwöhnten die Besucher mit selbst gemachten Flammkuchen. Bei herrlichem Wetter wurden bei den Gesprächen nicht nur Themen über Obst- und Gartenbau ausgetauscht. Wir bedanken uns bei der Familie Matthiss für die Ausrichtung des schönen Abends. Familie Vogl freut sich schon auf Ihren Besuch beim letzten diesjährigen Monatstreffen im September.

An der Fledermauswanderung mit Herrn Müller von der Fledermauswarte Seligenstadt, nahmen nahezu 40 Personen teil. Herr Müller hatte lebende Exemplare dabei, um den Teilnehmern die fragilen Tiere zu veranschaulichen. Bei ebenfalls herrlichem Wetter wurde eine Runde vom Backhaus durch den Wald und wieder zurück zum Backhaus gedreht. Durch die Ortungsgeräte wurde die Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht und die Teilnehmer konnten sehr viele Exemplare live beobachten. Wir bedanken uns bei Herrn Müller für die großartige Führung und den dadurch kurzweiligen Abend.

Auch am Backhaus wurde weitergearbeitet. Der Innenraum wurde verputzt, wir bedanken uns für die professionelle Hilfe bei der in Offenthal ansässigen Firma Kreativtrockenbau Krol. Zudem wurden Steine für die Natursteinfassade gekauft. Diese sollen nun angebracht werden, um eine der Bauauflagen zu erfüllen. Im September soll der Estrich ausgebracht werden, wofür wir professionelle Hilfe zugesagt bekommen haben.

Die Ernte der Äpfel hat dieses Jahr schon Anfang August begonnen. Der Fruchtfall der meist mit dem Apfelwickler besetzten Früchte ist in diesem Jahr sehr stark. Der aus dem Fallobst Anfang August gekelterte Süße war überraschend gut.

Die für den Oktober geplante Pilzwanderung müssen wir leider auf Grund der Afrikanischen Schweinepest absagen, da das Verlassen der Waldwege nicht mehr gestattet ist.

Für die beiden Keltertermine im September benötigen wir wieder die Mithilfe möglichst vieler Mitglieder. Wir würden uns freuen, wenn sie sich beim Vorsitzenden für einen Dienst an der Kelter oder dem Pasteur oder auch für den Auf- und Abbau der Keltereiutensilien melden würden. Der Erlös wird für den Weiterbau am Backhaus bitter benötigt.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 06.09.2024    18.30 Monatstreffen bei Familie Vogl, Am Tannenstumpf 122, Offenthal
  • 07.09.2024    9.00 – 16.00 Öffentliches Keltern, Mainzerstr. 45, Offenthal, bei Familie Krause
  • 21.09.2024    9.00 – 16.00 Öffentliches Keltern, Mainzerstr. 45, Offenthal, bei Familie Krause