seit der letzten Monatsmitteilung haben wir viele interessante Veranstaltungen durchgeführt.

Der am 23.03.2010 erfolgte Vortrag der Apothekerin Carola Hartl aus Hanau über die Verwendung von Kräutern war gut besucht und alle Teilnehmer konnten vom großen Erfahrungsschatz der Apothekerin etwas mit nach hause nehmen.

Das Osterstraußbinden am 27.03.2010 bei der Firma Dehner in Dietzenbach hat allen teilnehmenden Frauen sehr großen Spaß gemacht. Die von der Firma Dehner abgestellte Mitarbeiterin beriet alle Teilnehmerinnen und leistete, wenn nötig, auch Hilfestellung. So wurde es ein kurzweiliger Vormittag und die Veranstaltung geriet länger als geplant, was den Damen aber nichts ausmachte. Jede Teilnehmerin konnte auf ihren Strauß sehr stolz sein. Eine Wiederholung wird für das nächste Jahr geplant.

Am 3. April führte Friedel Stötzer einen Schnittkurs für Anfänger durch, der mit 15 Teilnehmern gut besucht war. Wir bedanken uns dafür, dass Privatgärten für die Durchführung des Kurses genutzt werden durften.

Am 17.04.2010 wurde der erste Offenthaler Apfelweinkönig gewählt. Es stellten sich 6 Offenthaler Kelterer mit 7 Proben der Öffentlichkeit. An der Verkostung nahmen mehr als 50 Personen teil. In mit Nummern anonymisierten Bembeln konnte das Stöffsche dann probiert werden. Die Wahl fiel sehr eindeutig aus. Mit 26 Stimmen wurde Marco Seibert auf den ersten Platz und somit zum Offenthaler Apfelweinkönig 2010 gewählt. Auf den zweiten Platz kam Werner Stroh und den dritten Platz belegte Birgit Lenhardt. Wir bedanken uns bei Marco und Timo Seibert, die Haus und Hof für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben. Da es den Teilnehmern sehr viel spaß gemacht hat, werden wir die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen. Wir bedanken uns bei allen weiteren Helfern und natürlich bei den „Äbbelwoitestern“ dafür, dass es eine gelungene Veranstaltung geworden ist. Für das nächste Jahr erhoffen wir uns, das sich noch mehr Offenthaler Kelterer mit ihrem selbstgemachten Hohenastheimer der Öffentlichkeit stellen um sich für die Krone des Offenthaler Apfelweinkönigs zu bewerben.

Für die Wingertschule haben wir am 23.04.2010 den ersten Teil der Kartoffelstudie durchgeführt. Mit 17 Kindern haben wir im Garten von Friedel Stötzer Kartoffeln gepflanzt. Damit das Pflanzen interessant für die Kinder wurde, haben wir Sorten mit blauem und rotem Fleisch, neben den normalfarbigen Sorten, gepflanzt. Die Kinder waren sehr eifrig bei der Sache und fragten sofort, wann denn nun die Ernte beginnen könne. Der zweite Teil, die Ernte und die Verkostung, sind für nach dem Ende der Sommerferien, gegen Ende August geplant. Dann werden wir mit den Kindern die Kartoffeln ernten und in der Schulküche der Wingertschule zubereiten. Dazu werden auch die Eltern der Kinder eingeladen. Wir bedanken uns bei Friedel Stötzer dafür, dass er erneut seinen Garten für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat, sowie bei den Betreuern Uli Graf und Harald Dootz, die die Kinder von der Schule zum Garten und zurück begleitet haben.

Eventuell ist es ihnen aufgefallen, dass der Briefkopf des Vereins ein neues Design hat. Entworfen wurde es von Manfred Sehring für das letztjährige Gemaafest. Freundlicherweise hat Herr Sehring uns das Logo elektronisch zur Verfügung gestellt und überlassen. Dafür bedanken wir uns. Wir hoffen, dass das neue Logo auch ihre Zustimmung findet, unter dem Motto: „Natur gemeinsam erleben“.

Der Kreisverband Offenbach führt im Juli eine Lehrfahrt zum Tag der offenen Tür in der Landesversuchsanstalt Bayern in Veitshöchheim bei Würzburg durch. Interessenten können sich bei Richard Neiß melden.

In Offenthal ist ein Garten von ca. 1.100 qm zu verpachten. Der Garten ist am Ende der Flurstraße am Waldrand und eingezäunt. Es ist ein Brunnen vorhanden, sowie eine Garten- und Gerätehütte. Auf dem Grundstück ist ein älterer Baumbestand. Bei Interesse kann unter Tel. 06103-25173 mit Herrn Maurus Kontakt aufgenommen werden.

Auf die folgenden Veranstaltungen möchten wir noch hinweisen:

• 05.05.2010    Frauenausflug. Bitte aus der Tagespresse entnehmen.
  • 08.05.2010    10.00 Uhr Waldwanderung. Treffpunkt ist der Waldparkplatz B486 zwischen Langen und Offenthal, unter der neuen Wetterstation. Teilnehmerbeitrag € 4,00.
  • 16.06.2010    18.30 Uhr Monatstreffen bei Matthias Würz
  • 14.07.2010    18.30 Uhr Monatstreffen bei Hans Gans
  • 20.08.2010    18.30 Uhr Monatstreffen bei Walter Jost
  • 08.09.2010    18.30 Uhr Monatstreffen bei Peter Domes