im Dezember hatte der OGV zwei Veranstaltungen. Wir haben mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Offenthal teilgenommen. Am Samstag den 22. Dezember war das Wetter super und es zog viele Besucher auf den Weihnachtsmarkt. Unsere angebotenen Baumstriezel sind wieder sehr gut angekommen, auch das angebotene Weihnachtsbier ist super gelaufen, sodass wir schon Befürchtungen hatten, die eingekaufte Ware wird nicht für den zweiten Tag reichen.

Für den Sonntag den 23.12.2018 wurden dann nochmal Zutaten für den Teig organisiert und auch die Möglichkeit wahrgenommen, nochmals Bier zu besorgen. Leider spielte das Wetter nicht so mit, aber auch am Sonntag war der angebotene Baustriezel ein Verkaufsschlager und auch der Absatz des Weihnachtsbieres war gut.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die für den Auf- und Abbau, sowie für die Standdienste zur Verfügung gestanden haben, besonders auch bei unseren Helfern von den Dreieichenhainer Kerbburschen, die kurzfristig unsere allesamt erkranken „Baumstriezelbläcker“ ersetzt haben. Diese konnten in den letzten Jahren mit der Maschine Erfahrungen sammeln, da sie diese für deren Stand auf dem Dreieichenhainer Weihnachtsmarkt ausgeliehen hatten. Ebenso bedanken wir uns bei der Familie Löhr, wo wir wiedermal unsere Sachen unterstellen durften.

Auf dem Weihnachtsmarkt hat der OGV auch noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Unser erster Stadtrat Martin Burlon hat uns die Mitteilung überbracht, dass von Seiten der Stadt Dreieich keine Vorbehalte mehr bestehen, dass das Backhaus am Vereinsgelände „An der Schanze“ errichtet werden kann und uns dafür das Grundstück zur Verfügung stellt.

Der OGV hat einen durch Vandalismus zerstörten Apfelbaum am Offenthaler Bahnhof ersetzt. Unsere Mitglieder Uli Graf und Walter Jost haben einen neuen Apfelbaum besorgt und diesen an den Platz des zerstörten Baumes gesetzt. Ebenso wurden einige Rebstöcke an das Rank Gitter gesetzt, um die eingegangenen Kiwis zu ersetzen. Die Kosten hierfür wurden vom Verein übernommen.

Unser Winterschnittkurs am 27.12.2018 war mit 22 Teilnehmern, gegenüber den Vorjahren mit 30-40 Teilnehmern, nicht so stark besucht. Unser Dozent aus Egelsbach, Herr Dr. Rosenberger, erläuterte an einem Mirabellenbaum und an einem Quittenbaum, den Winterschnitt. Bei kaltem Wetter mit Nebel wurde zur Erwärmung Glühwein und Tee gereicht. Die Teilnehmer, die zum Teil aus dem weiteren Umkreis, bis Gelnhausen den Weg zum Schnittkurs fanden, konnten mit neuem Wissen den Heimweg antreten. Wir bedanken uns bei Wilhelm Jost, für die Überlassung des Grundstückes, damit wir den Kurs durchführen konnten und bei dem Dozenten Dr. Rosenberger.

Ein Gartengrundstück unseres Mitglieds Marek Stapp, am Ortsrand von Offenthal mit Hütte, Strom und Wasser soll zur Verpachtung abgegeben werden. Bei diesem Angebot bitte beim Vorsitzenden melden.

Beigefügt ist in diesem Monat das vorläufige Jahresprogramm 2019. Neben den eingetragenen Terminen ist noch geplant, dass ein Sushi-Kochkurs und ein Brauereiseminar stattfinden soll, falls ein Dozent gefunden wird.

Wir möchten schon hier darauf hinweisen, dass auf unserer Jahreshauptversammlung am 08.03.2019 Neuwahlen zum Vorstand stattfinden und wir über eine Änderung der Satzung zu befinden haben. Der Vorschlag über die Satzungsänderung soll es ermöglichen, den Verein gemeinnützig zu machen um den Bau des Backhauses zu finanzieren.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 26.01.2019    10.00 Uhr Nistkastenbau mit den Kindern der Wingertschule. Es werden noch handwerklich geschickt Mitglieder zur Betreuung der Kinder gesucht. Wer mitmachen kann, bitte beim Vorsitzenden melden.
  • 08.03.2019    19.30 Uhr Jahreshauptversammlung im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzer Str. 45, Offenthal. Ansprechpartner Matthias Würz. Der Vorstand wird neu gewählt.
  • 10.03.2019    9.00 Uhr Kochende Männer des OGV-Offenthal mit anschließendem Essen (12.30) Im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 45, 63303 Offenthal. Ansprechpartner Matthias Würz
  • 27.03.2019    15.00 Uhr Kaffeenachmittag OGV-Offenthal Im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 45, 63303 Offenthal. Anmeldungen bitte an Elsbeth Krause oder Marion Asche