nach 12 Jahren Verhandlungen und Planungen hat der OGV-Offenthal im April die Baugenehmigung für das Backhaus in Offenthal bekommen. Das Backhaus soll auf dem städtischen Gelände neben dem Vereinsheim des FC-Offenthal und der Hubertus-Schützen errichtet werden und wird 48 qm umfassen. Die Stadt Dreieich hat hierfür eine Pachtzusage für das Teil-Grundstück von 98 qm erteilt. Es wird mit einem Holzbackofen ausgestattet werden und es soll Sauerteigbrot gebacken werden. Ebenfalls möchten wir versuchen Gruppen zu finden, um interkulturelle Backtage durchzuführen, um die Köstlichkeiten dieser Welt kennen zu lernen.

Wir bedanken uns an diesem Platz dem Landtagsabgeordneten Hartmut Honka, welcher in einem Mediationsverfahren die Zustimmung der anderen Ansässigen Vereine zu unserem Projekt erreicht hat und bei unserem Landrat Oliver Quilling, welcher sich ebenfalls für dieses Projekt eingesetzt hat. Es war ein langer, steiniger Weg, die untere Naturschutzbehörde zufrieden zu stellen, um uns eine Baugenehmigung zu erteilen. Als Umweltausgleich werden wir hochstämmige Obstbäume pflanzen müssen, wofür unser Mitglied Peter Domes, auch Ihm sei gedankt, seine Streuobstwiese zur Verfügung stellt. Auch unserem Architekten Reiner Haller sprechen wir unseren Dank und unsere Hochachtung aus, dass er über die lange Zeit nicht die Lust verloren hat und immer bei der Stange geblieben ist.

Der Vorstand wird in den nächsten Wochen die Planung aufnehmen. Sobald wir nähere Details wissen, werden wir hier darüber berichten.

Von der öffentlichen Hand haben wir leider nicht viel an Zuschüssen oder Förderungen zu erwarten. Ein EU-Programm (ELER) wäre für das Backhaus sehr gut nutzbar gewesen, wenn Offenthal dem ländlichen Raum zugeordnet wäre, was leider nicht der Fall war. Würde das Backhaus in Messel, ca 4 km von uns entfernt, stehen, würde die EU den Löwenanteil der Kosten tragen. Der für uns zuständige EU-Abgeordnete Michael Gahler konnte uns daher keine positiven Nachrichten überbringen. Auch der für den Kreis Offenbach gewählte Bundestagsabgeordnete Björn Simon hatte uns seine Hilfe angeboten, konnte uns jedoch auch kein Programm aus Bundesmitteln zusagen, welches Projekte wie das Backhaus fördern würde. Einzig das Programm „Kultursommer 2021“ könnte auf uns passen, welches aber noch nicht aufgelegt ist und nur von den Landkreisen beantragt werden kann. Die Vereinsförderung des Kreises Offenbach hat sich sehr bemüht und uns alternative Kontakte zur Förderung vermittelt, welche wir noch abarbeiten müssen. Das Land Hessen hat einen gestellten Fördermittelantrag ebenfalls negativ beschieden, da keine Baumaßnahmen gefördert werden sollen. Hier sind wir jedoch noch in Kontakt und versuchen doch noch eine Förderung zu erhalten.

Natürlich werden wir auch auf die Großzügigkeit unserer Mitglieder und anderer Sponsoren angewiesen sein. Das Backhausprojekt ist auf ca. € 100.000,00 kalkuliert. Erste Spenden sind schon eingegangen. Wir wollen versuchen, gerade in Zeiten der Pandemie, zu beweisen, dass es in Deutschland möglich ist, die Bürger zu bewegen sich an einem Gemeinschaftsprojekt zu beteiligen und es durchzuziehen, sei es durch Spenden oder durch direkte Mitarbeit. Da der OGV keine Gemeinnützigkeit besitzt, dürfen wir keine Spendenquittungen ausstellen und sind auf reine Freizügigkeit angewiesen. Wir bitten daher unsere Mitglieder, dem Verein eine Spende zukommen zu lassen. Bitte sprechen Sie mit Freunden, Verwandten und Bekannten über unser Projekt für Offenthal und ganz Dreieich. Oftmals tun sich Türen auf, wo keine vermutet werden. Es soll ein Ort der Begegnung und der Kommunikation entstehen, der von Allen Bürgern genutzt werden kann. Jeder Euro zählt. Falls jemand Ideen hat, nimmt der Vorstand diese gerne entgegen. Momentan ist vom Vorstand geplant ein Crowdfunding im Internet aufzustellen. Nochmals die Bitte, beteiligen Sie sich, engagieren Sie sich und werden Sie Teil eines tollen Projektes.

Bleiben Sie alle gesund.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)