wir hoffen, Sie hatten ein besinnliches Weihnachtsfest. Direkt nach den Festtagen, fand am 28.12.2016 unser diesjähriger Winterschnittkurs statt. Es fanden sich 38 Teilnehmer auf der Streuobstwiese von Wilhelm Jost ein, dem wir, wie im Vorjahr, danken, dass er einen Baum zum Schnitt zur Verfügung gestellt hat. Gartenbauingenieur Karsten Liebelt vom Mainäppelhaus Frankfurt erläuterte den Teilnehmer den besten Schnittzeitpunkt und die beim Baumschnitt zu beachtenden Gesetzmäßigkeiten zuerst in der Theorie und dann am Baum in der Praxis.

Der OGV-Offenthal hat beim diesjährigen Weihnachtsmarkt mit 2 Ständen teilgenommen. Wir im Vorjahr wurden Baumstriezel gebacken. Neu war in diesem Jahr unser Stand mit Gulaschsuppe im Brotteig. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass unsere Stände den Verein hervorragend repräsentiert haben. Danke auch an die Familien Löhr für die Unterstellmöglichkeiten in deren Garage. Unser Baumstriezelstand wurde sehr gut frequentiert und die Diensthabenden kamen kaum mit der Produktion des leckeren Hefegebäcks nach. Auch unsere Gulaschsuppe war sehr hochwertig und super im Geschmack. Dieses Angebot wurde jedoch nicht so gut angenommen. Wir führen dies auf die nicht optimal ausgeführte Beschilderung zurück und werden dies beikommenden Veranstaltungen ändern.

Der Bauplan für das Backhaus wurde bei Herrn Bürgermeister Zimmer vorgestellt und abgegeben. Wir hoffen auf einen positiven Bescheid von der Stadtverwaltung.

Die Stadt Dreieich hat dem OGV-Offenthal neue Abstellmöglichkeiten für unsere Geräte zur Verfügung gestellt. Der OGV darf ab sofort die Tiefgarage im Vereinsgebäude des FC-Offenthal mitbenutzen. Dies ermöglicht es uns, die bei vielen Mitgliedern verteilten Geräte, zu bündeln und auf Stadtrundfahrten bei der Vorbereitung von Veranstaltungen verzichten zu können.

In einem zweiten Beiblatt erhalten Sie das Jahresprogramm 2017. Dies ist ergänzt mit den Veranstaltungen der anderen OGV´s in Dreieich. Alle Mitglieder der Ortsvereine können an den Veranstaltungen der anderen Vereine teilnehmen und werden wie eigene Mitglieder behandelt. Der Vorstand des OGV-Offenthal hofft, Ihnen für 2017 wieder ein interessantes Jahresprogramm aufgestellt zu haben und freut sich auf Ihre Teilnahme. Anregungen oder Vorschläge für durchzuführende Veranstaltungen nehmen wir gerne entgegen.

Wem fehlt ein Bodenteil einer Kaiser-Backform (rund, Durchmesser ca. 26 cm)? Dies kann bei Ute Osiander abgeholt werden, es blieb nach dem Kelterfest im Gärtnerkaffe liegen.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

Januar

• 08.01.2017    10.00 Uhr OGV Offenthal Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 17.01.2017    14.30 Uhr OGV Götzenhain Frauennachmittag im Bürgertreff Götzenhain
  • 22.01.2017    10.00 Uhr OGV-Offenthal Ortsvereinsschießen bei den Hubertusschützen Offenthal.

Februar

• 05.02.2017    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 05.02.2017    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräch unter Gartenfreunden, Eiscafe Fahrgasse Dreieichenhain
  • 15.02.2017    15.00 Uhr OGV-Dreieichenhain, Frauennachmittag im Eiscafe, Fahrgasse Dreieichenhain