Liebe Mitglieder,

unser Monatstreffen im September hat die Familie Ringeling ausgerichtet. Das Monatstreffen hatte einen guten Besuch zu verzeichnen. Der Vorstand des OGV-Offenthal bedankt sich bei der Familie Ringeling für die Ausrichtung.

Ab dem Monat Oktober findet das Monatstreffen, wie in den Wintermonaten üblich, im Vereinshaus der Hubertusschützen statt.

Für das Kelterfest hat der OGV am Wochenende von dem Fest 1.500 kg Äpfel zu Saft gekeltert und pasteurisiert. Dies hat ebenfalls die Familie Ringeling möglich gemacht, die Ihr Grundstück dafür zur Verfügung stellte. Der Vorstand bedankt sich herzlich, insbesondere auch bei Frau Ringeling, für die tolle Verköstigung der Helfer.

Das Kelterfest am 20.09.2014 und 21.09.2014 war trotz des schlechten Wetters ein sensationeller Erfolg für unseren Verein. Den Besuchern machte das schlechte Wetter nichts aus, sie strömten in Scharen auf den Reitplatz. Es besuchten ca. 800 – 1.000 Personen das Fest. Es wurden ca. 1.000 kg Äpfel zum Keltern von den Besuchern mitgebracht. Diese wurden gepresst und pasteurisiert oder gleich in Kanister gefüllt. Unsere Kelterveranstaltung für Kinder wurde von ca. 20 Kindern besucht, die viel Spaß am sammeln, waschen, musen und keltern der Äpfel hatten. Unsere „Äppeljam“ am Samstag war großartig. Die Musiker hatten so viel spaß, dass sie von 19.00 bis 24.00 Uhr gespielt haben, da die Besucher toll mitgegangen sind. Unsere Äppelcocktailbar wurde so häufig in Anspruch genommen, dass die Zutaten für manche Cocktails ausgegangen sind. Für den Sonntag wurden so viele Kuchen für das Gärtnercafe gespendet, dass der Platz zum aufstellen gefehlt hat. So konnte der Sonntag mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag abgeschlossen werden.

Auch die Presse hat einen sehr schönen Bericht über unser Fest veröffentlicht. Wir haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und unseren Verein sehr positiv in der Öffentlichkeit vertreten und dargestellt. Nach unserem Motto „Natur gemeinsam erleben“ haben Erwachsene und Kinder erlebt, was auch den Äpfeln gemacht werden kann. Dies solle anspornen, die Streuobstbestände rund um Offenthal wieder intensiver zu nutzen.

Der Vorstand des OGV bedankt sich beim Reit- und Fahrverein Offenthal, dass das Gelände genutzt werden konnte, beim Kulturverein Dreieich für die Durchführung der Jamsession am Samstag, bei den Hubertusschützten für die Hilfe am Sonntag, beim Geflügelzuchtverein Offenthal für die Festzeltgarnituren, bei Werner Stroh für sein Fachwissen und die geliehenen Ausrüstungsgegenstände, bei unserem Jagdpächter für die Wildschweinwürste, bei der Familie Köppen für das leckere Grillgut, bei den Schlepperfreunden für die Ausstellung der historischen Fahrzeuge, bei der Firma Getränke Seibel für die schnelle Lieferung der Getränke und Theken und natürlich bei allen Mitgliedern, die einen Dienst übernommen haben oder einen Kuchen gespendet haben. Ihr habt das alles großartig gemacht. Der Vorstand ist stolz, dass alle Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, einen Dienst zu übernehmen, diesen auch wahrgenommen haben. Wir hatten an den beiden Tagen insgesamt ca. 80 Mitglieder im Diensteinsatz, was wir finden eine tolle Leistung für unseren Verein darstellt.
Auch konnten wir beim Fest einige Besucher als neue Mitglieder gewinnen, die wir hiermit herzlich begrüßen.

Für den 11. Oktober 2014 ist nochmal der Einsatz unseres Pasteurs geplant. Diese Veranstaltung wird auf dem Reitplatz in Offenthal stattfinden. Für die Durchführung des Pasteurtermins werden noch Mitglieder gesucht, die an diesem Tag einen Dienst übernehmen. Es werden jeweils 5 Leute für die Zeit von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr und von 13.00 bis 16.30 benötigt. Wer Zeit und Lust hat, bitte beim Vorsitzenden melden. Der Termin ist an die Öffentlichkeit gerichtet, die selbst gesammelten Äpfel vorbei zu bringen und keltern und pasteurisieren zu lassen. Es können nicht mehr als 100 kg pro Person angenommen werden.

Den zweiten, am 18.10.2014 geplanten Einsatz des Pasteurs haben wir abgesagt, da durch den Witterungsverlauf in 2014 kaum davon ausgegangen werden kann, dass noch genügend Äpfel vorhanden sind.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

  • 05.10.2014 10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 05.10.2014 10.00 Uhr Monatstreffen OGV-Offenthal im Vereinsheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 11.10.2014 10.00 Uhr Kelterangebot mit dem Pasteuer, OGV-Offenthal, Reitplatz, An der Sandkaut, Offenthal.
  • 17.10.2014 OGV-Sprendlingen, Keltern mit einer Schulklasse im Lehrgarten.
  • 02.11.2014 10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 09.11.2014 10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 06.12.2014 OGV-Götzenhain Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus.
  • 07.12.2014 10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 07.12.2014 10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 13.12.2014 14.00 Uhr Winterschnittlehrgang OGV-Sprendlingen, Lehrgarten Sprendlingen.
  • 14.12.2014 15.00 Uhr OGV Dreieichenhain Jahresabschlusswanderung. Den Treffpunkt bitte der Tagespresse entnehmen. Infos bei Heinz Kurz 06103-84390
  • 27.12.2013 14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang OGV Offenthal. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz
(Vorsitzender)

Back to Top