im Oktober wurde durch unseren Verein eine Pilzwanderung durchgeführt. Trotz der Trockenheit wurden viele verschiedene Pilze von den ca. 25 Teilnehmern gefunden, die dann von Günter Sturm bei strahlendem Sonnenschein im Hof unseres Vorstandsmitgliedes Peter Domes bestimmt wurden. Eine Teilnehmerin fand eine riesige „Krause Glucke“, die kaum in den Korb passte. Bilder der Veranstaltung können auf der Homepage eingesehen werden.

Für die Kinder des Kindergartens am Rückertsweg wurde von Richard Neiß eine Keltervorführung vorgenommen, die den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Herbstpflanzung von Gehölzen aller Art kann nun bei frostfreien Böden durchgeführt werden.

Der OGV-Offenthal hat eine Wasserdruckpresse angeschafft. Diese kann bei Heinz Keim oder Peter Domes ausgeliehen werden.

In Dietzenbach ist ein Weinberg mit 214 Weinstöcken zu verpachten. Interessenten können sich an Achim Plahusch 06103-870090 oder Heinz Fenchel 06103-82313 wenden.

Die Teilnehmerversammlung zur Flurbereinigung in Offenthal wird voraussichtlich am  23.11.2009 in der Philipp-Köppen-Halle stattfinden. Wir bitten alle von der Flurbereinigung betroffenen Mitglieder und Kleineigentümer um Teilnahme und um Unterstützung unserer Kandidaten.

Am Jahresprogramm für 2010 wird bereits gearbeitet. Sollten Wüsche über gestimmte Themen oder bestimmte Aktivitäten vorliegen, so nehmen Sie doch bitte Kontakt mit einem Vorstandsmitglied auf, um Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Wir würden uns über Anregungen freuen.

In einer Gemeinschaftsaktion aller Obst- und Gartenbauvereine Dreieichs wurde beschlossen für Dreieich eine Streuobstsorte des Jahres einzuführen. Bei einem Erfolg der Aktion, soll diese jährlich wiederholt werden. Die Wahl fiel für 2010 auf die Birnensorte „Robert de Neuville“, eine alte Züchtung aus der Forschungsanstalt Geisenheim. Auch die Stadt Dreieich beteiligt sich an der Aktion, die Streuobstwiesen zu verjüngen. Um die Bäume für den Herbst 2010 bereit zu haben sind verbindliche Bestellungen notwendig, die ab sofort beim Vorsitzenden eingereicht werden können. Machen Sie mit und erhalten Sie lokale Streuobstsorten. Die Kosten für einen Baum werden ca. € 35,00 bis € 40,00 für einen Hochstamm betragen. Als Partner für die Anzucht konnte die Baumschule Heinrich in Bischofsheim bei Rüsselsheim gewonnen werden. Für die Ausgabe der Bäume im Herbst 2010 hat sich die Firma Graf Heim- und Garten GmbH in Dreieichenhain bereit erklärt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben, sollte aber Anfang November 2010 sein.

Auf die folgenden Veranstaltungen möchten wir noch hinweisen:

• 01.11.2009    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum „An der Sandkaut“, Dreieich-Offenthal
  • 06.12.2009    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum „An der Sandkaut“, Dreieich-Offenthal
  • 28.12.2009    13.30 Uhr Winterschnittkurs des OGV-Offenthal, Gemarkung Mittelbeune, gegenüber Landwirtschaftsbetrieb Mirbach, B486 Ortsausgang Richtung Urberach.