im April ist die Natur nahezu explodiert. Innerhalb von drei Wochen war die Blüte von nahezu allen Obstgehölzen abgeschlossen. Nach erster Einschätzung könnte 2009 ein Steinobstjahr werden, da sowohl Pflaumen als auch Kirschen und Pfirsiche einen hohen Fruchtansatz aufweisen. Äpfel und Birnen werden nicht in der Menge erwartet, da die Bäume nach dem hohen Vorjahresertrag einen nicht so hohen Fruchtansatz aufweisen.

Auch unser zweiter Vortrag über heimische Giftpflanzen und Pflanzengifte hatte nicht die erhoffte Teilnehmerzahl. Da diese Vorträge wohl nicht das Interesse der Mitglieder treffen, werden wir diese im nächsten Jahr nicht mehr anbieten.

Im Zuge der Umgehungsstrasse ist für Offenthal ein Flurbereinigungsverfahren geplant. Ob es eine große Flurbereinigung für die komplette Gemarkung Offenthal oder nur eine kleine Flurbereinigung für vom Verlauf der Umgehungsstrasse betroffene Grundstücke wird, steht noch nicht fest. Wir sind auf eine Infoveranstaltung am 05. Mai 2009 eingeladen worden. Wir werden versuchen, die Interessen unserer Mitglieder dort zu vertreten. Über die Ergebnisse der Infoveranstaltung werden wir an gleicher Stelle in der Junibeilage berichten.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• So 03.05.2009 10.00 Uhr Monatstreffen mit dem Fahrrad vor der Philipp-Köppen-Halle. Fahrt durch die Gemarkung.
  • Mi 06.05.2009 Frauenausflug mit den Vereinen aus Dreieichenhain und Götzenhain nach Bad-Schwalbach.
  • Sa 09.05.2009 10.00 Uhr Kräuterwanderung. Treffpunkt am Susgo-Sportplatz.
  • Di 26.05.2009 19.00 Uhr Brennereivortrag des Brenners Dieter Walz. Mainzerstr. 49, bei Walter Krause, Dreieich-Offenthal.
  • Sa 06.06.2009 10.00 Uhr Gartenwanderung des OGV. Treffpunkt am Susgo-Sportplatz.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.