im Januar hatte der OGV keine Veranstaltungen. Wir waren auf dem Neujahresempfang der CDU eingeladen, an welchem wir mit zwei Vorstandsmitgliedern teilgenommen haben. Dort nutzten wir die Gelegenheit, mit den anderen Vereinsvertretern aus Dreieich und mit Politkern von Land, Bund und der EU zu sprechen.

Auch für den Neujahresempfang der SPD im Februar haben wir eine Einladung erhalten. Dort wird der OGV ebenfalls von 2 Vorstandsmitgliedern vertreten werden.

Es sollte jetzt, bei geeignetem Wetter mit dem Winterschnitt der Obstbäume und Sträucher begonnen werden. Solange kein Frost ist, können noch wurzelnackte Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Die Pflanzung sollte bis Ende März abgeschlossen werden. Danach sollte nur noch Ballen- oder Topfware gepflanzt werden.

Für unsere Jahreshauptversammlung am 23.02.2024 wollen wir wieder ein Abendessen anbieten. Unser Vorstandsmitglied Marcus Spieles hat sich bereit erklärt, wieder etwas vorzubereiten. Wer daran teilnehmen möchte kann sich verbindlich beim Vorsitzenden anmelden. Der Kostenbeitrag beträgt € 15,00.

Am 16.03.2024 werden wir wieder mit den Kindern der Wingertschule Fledermausnistkästen bauen. Hierfür konnten wir auch eine Person der Fledermauswarte Seligenstadt für eine Einführung gewinnen. Für die Betreuung der Kinder beim Zusammenbau der Kästen benötigen wir noch 5 Personen. Wer einen Akkuschrauber hat, kann sich gerne melden und die Kinder beim Zusammenbau anleiten. Wir bitten um Nachricht an den Vorstand.

Kommende Termine des OGV-Offenthal

• 23.02.2024    19.30 Uhr Uhr Jahreshauptversammlung im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzer Str. 45, Offenthal. Ansprechpartner Matthias Würz.
  • 09.03.2024    13.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang. Streuobstwiese von Matthias Würz, Nähe Aussiedlerhof Mirbach, Dieburgerstraße, Offenthal.
  • 16.03.2024    10.00 Uhr Bau von Fledermausnistkästen für den Förderverein der Wingertschule
  • 13.04.2023    14.00 Uhr Kräuterwanderung mit der Kräuterfrau Dreieich Sarah Wisniewski. Treffpunkt ist am Backhaus, An der Sandkaut 3a. Wer nach der Wanderung mit den selbst gesammelten Kräutern noch ein Kräutersalz herstellen möchte, kann dies mit Frau Wisniewski gegen einen Kostenbeitrag von € 5,00 tun.
  • 28.04.2024    13.30 Uhr Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs 2024 bei Timo Seibert, Am Alten Rathaus, Ecke Kirchgasse. Offenthaler Kelterer sind aufgerufen, eine Probe abzugeben. Mit Essensausgabe.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)