im März ist auf der Baustelle des Backhauses viel passiert. Es wurden die Bretter auf die Sparren aufgebracht und auch schon mit der Verlegung von Stromkabeln begonnen.

Wir konnten eine Gelegenheit ergreifen 65 Quadratmeter Terrassenpflaster zu bekommen. Diese wurden kostenlos gegen Abholung abgegeben. Wir bedanken uns bei Johannes Ehlers, der den Transport für uns übernommen hat. Ebenfalls konnten wir kostenlos, gegen Abholung, eine Ladung von Dachziegeln bekommen, die ca. für das halbe Dach ausreichen wird. Diese haben wir mit Anhängern von diversen Mitgliedern abgeholt und an der Baustelle gelagert.

Bei beiden Abholaktionen waren mehr als 12 Mitglieder beteiligt, denen wir alle für den Einsatz danken. Auch möchte der Vorstand sich bei Norbert Köppen für die Kuchenunterstützung auf der Baustelle, bei Marion Asche für die leckere Linsensuppe auf der Baustelle und auch bei Frau Keinath bedanken, die uns jeden Samstag Tee, Kaffee und auch Kuchen vorbeibringt.

In den nächsten Wochen sollte das Wetter passen, werden wir anfangen, das Dach des Backhauses zu decken. Für die Unterstützung konnten wir Herrn Dachdeckermeister Adrian Spallek, früher in Offenthal wohnhaft, aus Neu-Isenburg gewinnen. Er wird uns mit Rat und Tat bei der Eindeckung zur Seite stehen.

Am 07. Mai 2023 werden wir, erstmals seit 2019 wieder einen Offenthaler Apfelweinkönig wählen. Die Veranstaltung findet, wie in den Jahren bis 2019, im Hof der Familie Seibert Ecke Kirchgasse und am Alten Rathaus satt. Wir bedanken uns bei der Familie Seibert für deren Bereitschaft, diesen Programmpunkt in Ihrem Hof durchzuführen. Es gilt den seit 2019 amtierenden Offenthaler Apfelweinkönig Marius Napp abzulösen oder in seinem Amt zu bestätigen. Alle Offenthaler Kelterer sind aufgerufen, eine Probe von 5 l abzugeben. Wir immer findet die Wahl in Form einer Bildverkostung statt. Wer die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, wird für das nächste Jahr ins Amt des Offenthaler Apfelweinkönigs berufen.

Kommende Termine des OGV-Offenthal:

• 05.05.2023 19.00 Uhr Monatstreffen bei Robert Gangnus, Am Tannenstumpf, 63303 Dreieich
  • 07.05.2023 14.00 Uhr Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs bei Familie Timo Seibert, Am Alten Rathaus,
  • 03.06.2023 19.00 Monatstreffen bei Stefan Grabosch, Ort wird noch bekannt gegeben.
  • 10.06. und 11.06.2023 Teilnahme mit einem Stand am Offenthaler Gemaafest
  • 07.07.2023 19.00 Monatstreffen bei Andrea Zimmer, An den Haselwiesen, 63303 Dreieich
  • 04.08.2023 19.00 Monatstreffen bei Tanja Gruchot im Kleingartenverein Urberach
  • 01.09.2023 19.00 Monatstreffen bei Kerstin Wernicke im Kleingartenverein Urberach
  • September Öffentliches Keltern. Der Termin richtet sich nach dem Reifeverlauf der Apfelbäume

Weitere Programmpunkte sind in Planung, jedoch noch nicht terminiert.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)