die Arbeiten am Backhaus sind fortgesetzt worden. Die Ringanker und Versteifungen wurden betoniert und inzwischen auch wieder ausgeschalt. Es wurde der Bitumenanstrich für die Fundamente vorgenommen. Der nächste Schritt ist das Stellen eines Gerüstes für das Mauerwerk an den Giebelseiten. Die benötigten Türen wurden bestellt und inzwischen auch geliefert. Wir sind noch immer in der Hoffnung, dass das Dach vor Wintereinbruch gedeckt werden kann.

Am 17.09.2022 wurde das öffentliche keltern veranstaltet und auch am Backhaus weitergebaut, sowie die Kelterveranstaltung für die Kinder in der Wingertschule durchgeführt.

Das Kinderkeltern besuchten 15 Kinder, die sehr interessiert bei der Sache gewesen sind und nach unserem Eindruck auch viel Spaß daran hatten. Der OGV war mit 4 Personen zur Betreuung der Kinder auf dem Schulhof in der Wingertschule. Jedes Kind bekam noch eine Flasche mit frischem Süßen mit nach Hause. Der Vorstand bedankt sich bei den mithelfenden Personen bei dieser Veranstaltung.

Am Backhaus wurde an diesem Tag der Bitumenanstrich vorgenommen.

Der öffentliche Keltertermin fand nicht den hohen Zuspruch, wie in den letzten Jahren. Der am 16.09.2022 vorbereitete Saft wurde zwar fast vollständig verkauft, am 17.09. wurden jedoch nicht viele Äpfel zum Verarbeiten abgeliefert, sodass die vor Ort eingeteilten Mitglieder nicht ausgelastet waren und schon vor 16.00 Uhr mit den Aufräumungsarbeiten begonnen haben. Wir danken der Familie Krause, welche uns wieder den Hof für das Keltern überlassen hat und auch allen Helfern, die am 16.09. und 17.09.2022 ihre Freizeit für den OGV eingebracht haben.

Als weiteren Termin in 2022 haben wir noch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt geplant, was aber davon abhängt, ob der Weihnachtsmarkt stattfindet oder nicht. Wir hoffen in diesem Punkt, dass nach 2 Jahren pause wieder ein Weihnachtsmarkt stattfindet.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)