Im Oktober hat der OGV eine Kelterveranstaltung im Kinderhaus Borngarten durchgeführt. Unsere Mitglieder Peter Domes, Heinz Keim und Walter Jost haben die Kinder angeleitet und mit Ihnen zusammen einen schönen Vormittag verbracht. Allen Kindern hat der frische Apfelsaft gut geschmeckt.

Die Pflanzzeit für wurzelnackte Gehölze hat begonnen. Wer plant neue Bäume oder Sträucher zu pflanzen, sollte sich nun darum kümmern, die gewünschten Sorten zu bestellen, um diese noch zu erhalten. Im Vorjahr waren viele gewünschte Sorten bereits ausverkauft, da die Nachfrage sehr hoch gewesen ist.

Wer es noch nicht erledigt hat, sollte im November die Zwiebeln von Frühblühern wie Krokussen, Narzissen und Hyazinthen in die Erde bringen. Das sollte vor dem ersten Bodenfrost passiert sein.

Pflanzkübel aus Ton sollten nicht direkt auf dem Boden stehen, damit das Wasser ablaufen kann. Sonst können die Töpfe gefrieren und zerspringen. Nicht winterharte Pflanzen im Kübel müssen ins Haus: Schmucklilien, Wandelröschen, Oleander und Zitrusfrüchte sollten frostfrei und hell überwintern.

Es ist nun auch die richtige Zeit, um Rasenkanten abzustechen.

Vergessen Sie nicht evtl. vorhandene Wasserhähne und andere Wasserführende Armaturen und Einrichtungen zu leeren, damit eventuelle Minustemperaturen das Wasser in den Leitungen nicht gefrieren lässt. Besonders das Wasser in Gartenschläuchen friert schnell ein und sorgt dafür, dass die Düsen oder Handbrausen platzen. Auch Regenfässer und Gießkannen sollten geleert werden.

• 05.11.2021    19.00 Uhr OGV Offenthal Jahreshauptversammlung. Die Jahreshauptversammlung findet in der Philipp-Köppen-Halle, kleiner Saal, Friedhofstr. 1a, 63303 Dreieich statt. Teilnehmen können alle Mitglieder und Freunde, welche geimpft, genesen oder aktuell getestet sind. Bitte den Nachweis mitbringen.
  • 27.12.2021    OGV-Offenthal 14.00 Uhr Winterschnittkurs auf der Obstwiese, Gemarkung Mittelbeune, neben dem Aussiedlerhof Mirbach, Dieburgerstr. Unser Referent ist Gartenbaumeister Heinz-Georg Sehring aus Langen.

Bleiben Sie alle gesund.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)