bei unserem Backhausprojekt wurde die Einmessung der Bodenplatte durch ein Vermessungsbüro vorgenommen, sodass nun die korrekte Position laut Baugenehmigung feststeht.

Leider sind wir zurzeit gezwungen, auf ein gefordertes Bodengutachten zu warten, welches für die Bauauflage zur Versickerung des Regenwassers notwendig ist. Ebenso warten wir auf die Fertigstellung des abwassertechnischen Gutachtens zur Einleitung des Abwassers, welches von einem Wasserbauingenieur zu fertigen ist. Diese sind für die 36. KW angekündigt. Ohne diese beiden Gutachten können wir leider nicht mit dem Verlegen der Abwasserleitungen und des Versickerungsschachtes für das Regenwasser beginnen.

Die Firma Baustoff-Gerhardt konnte als Unterstützer für das Backhaus gewonnen werden. Wir haben die fachkundige Beratung der Firma gerne in Anspruch genommen und die notwendigen Materialien für die Abwasserleitungen und die Revisions- bzw Versickerungsschächte zum Abruf bestellt.

Durch die vielen Gutachten und weiteren Auflagen, bei welchen wir von externen Dienstleistern und Personen abhängig sind, hat der Vorstand beschlossen als Ziel für dieses Jahr bei der Backhauserstellung die Erstellung der Bodenplatte ins Auge zu fassen. Da wir inzwischen in den Herbst gehen, ist es unrealistisch, es noch zu schaffen, dass der Baukörper mit Dach fertig wird. Mit den Mauerarbeiten wollen wir dann im nächsten Frühjahr beginnen.

Landrat Oliver Quilling hat über die Kulturförderung des Kreises Offenbach einen Kreis-Zuschuss von € 2.000,00 für unser Backhausprojekt bewilligt.

Seit unserer letzten Mitteilung und dem Artikel in der Offenbach Post sind bereits über € 12.000,00 an Spenden für den Backhausbau auf dem Konto des OGV-Offenthal eingegangen. Hierfür möchte der Vorstand sich bei allen Mitgliedern und Spendern herzlich und demütig bedanken. Wir möchten nochmals alle Mitglieder und Freunde aufrufen, sich am Backhausprojekt zu beteiligen. Bitte engagieren Sie sich und werden Sie Teil eines tollen Projektes.

Auf der Vorstandssitzung im laufenden Monat haben wir die Wiederaufnahme von Veranstaltungen besprochen. Wir werden in den nächsten Monaten, sollte es durch die Pandemie keine weiteren Einschränkungen geben, Keltertermine, Latwergekochen, die Jahreshauptversammlung 2021 und ein Schnittkurs für Obstbäume stattfinden. Natürlich alles unter den aktuellen Hygienebedingungen.

Für die Kelterveranstaltungen und das Latwergekochen benötigen wir die Mithilfe unserer Mitglieder. Wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte beim Vorsitzenden Matthias Würz, entweder telefonisch oder per mail.

• 11.09.2021    10.00 Uhr OGV-Offenthal Öffentlicher Keltertermin, Mainzerstr. 45, 63303 Dreieich-Offenthal und Latwergekochen.
  • 11.09.2021    16.00 Uhr OGV-Offenthal Abfüllen der Latwerge
  • 25.09.2021    10.00 Uhr OGV Offenthal Öffentlicher Keltertermin, Mainzerstr. 45, 63303 Dreieich-Offenthal.
  • 26.09.2021    10.00 Uhr – 16.00 Uhr OGV Offenthal Schaukeltern am Wahltag. Feldbergstr. 30a
  • 05.11.2021    19.00 Uhr OGV Offenthal Jahreshauptversammlung. Die Jahreshauptversammlung findet in der Philipp-Köppen-Halle, kleiner Saal, Friedhofstr. 1a, 63303 Dreieich. Teilnehmen können alle Mitglieder und Freunde, welche geimpft, genesen oder aktuell getestet sind. Bitte den Nachweis mitbringen.
  • 27.12.2021    OGV-Offenthal 14.00 Uhr Winterschnittkurs auf der Obstwiese, Gemarkung Mittelbeune, neben dem Aussiedlerhof Mirbach, Dieburgerstr. Unser Referent ist Gartenbaumeister Heinz-Georg Sehring aus Langen.

Bleiben Sie alle gesund.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)