mit dem Bau des Backhauses konnte begonnen werden. Als erste Maßnahme konnte die Firma Gartenbau Ehlers gewonnen werden, welche die Baugrube für uns ausgehoben hat. Der OGV bedankt sich bei der Firma Gartenbau Ehlers für deren tatkräftige Unterstützung. In Eigenarbeit hat der OGV die Baustelle eingezäunt und gesichert, sowie die Informationstafel auf der Baustelle aufgestellt.

Als weitere Maßnahme wurde ein Vermessungsbüro beauftragt, welches das Grundstück vermessen und die richtige Position des Backhauses gemäß Baugenehmigung festgelegt hat.

Auch wurde die Planung für das Verlegen der Abwasserleitungen aufgenommen. Die nächsten Schritte werden die Beantragung der Genehmigung des Verlegens der Abwasserleitungen bei der Stadt Dreieich als Entsorger und die Vorbereitung auf die Erstellung der Fundamente und der Bodenplatte sein.

Seit unserer letzten Mitteilung und dem Artikel in der Offenbach Post sind bereits über € 11.500,00 an Spenden für den Backhausbau auf dem Konto des OGV-Offenthal eingegangen. Hierfür möchte der Vorstand sich bei allen Mitgliedern und Spendern herzlich und demütig bedanken. Inzwischen können Sie auch schon sehen, wofür wir Ihr Geld verwenden, da wir, wie oben dargelegt, mit den ersten Bauabschnitten begonnen haben. Wir möchten nochmals alle Mitglieder und Freunde aufrufen, sich am Backhausprojekt zu beteiligen. Bitte engagieren Sie sich und werden Sie Teil eines tollen Projektes.

Der Ertrag bei Himbeeren und Johannisbeeren war in diesem Jahr sehr hoch, mit großen Früchten, was dem Regen der letzten Wochen zu verdanken war. Nach dem Auslaufen der Sommerhimbeeren beginnen schon die Herbstorten zu fruchten, was gegenüber den Vorjahren sehr früh passiert. Die frühen Pflaumensorten wie Bühler Frühzwetschge und Katinka konnten ebenfalls schon geerntet werden, wobei die Erträge bei den einzelnen Bäumen zwischen sehr gering und sehr hoch schwankten. Die Fruchtqualität war sehr gut mit wenigen faulen Früchten. Aprikosen und Pfirsiche sind bisher fast zu 100% ausgefallen, was an den Spätfrösten liegt.

Bei der Gemüseernte im Garten ist in diesem Jahr ein sehr starker Befall mit Krautfäule an Tomaten zu beobachten, soweit diese nicht vor Regen geschützt gepflanzt wurden. Salate und Krautsorten sind bisher sehr gut, bis auf wenige Ausnahmen, gewachsen und konnten auch schon geerntet werden.

In Offenthal am nördlichen Ortsrand ist ein Gartengrundstück, teileingezäunt, zu verpachten. Bei Interesse kann man sich an Herrn Meinlschmidt unter der Telefonnummer 06103-8048434 wenden.

Bleiben Sie alle gesund.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)