Liebe Mitglieder,

noch ist es kalt, jedoch beginnt im Februar die Zeit, Pflanzen vorzuziehen. Auch gibt es jetzt Arbeiten im Garten, die erledigt werden können oder sollten. Die Arbeit im Garten bringt uns auch etwas Abwechslung im Corona-Alltag.

Gartenarbeiten im Februar

Ab Februar kann auf der Fensterbank schon Aubergine, Paprika und Kohlrabi vorgezogen werden.

Wer seinen Knoblauch nicht bereits im Vorjahr im September oder Oktober bereits im Freiland gesetzt hat, kann dies nun nachholen.

Wer sich mal daran probieren möchte, eigene Artischocken zu ernten, kann nun ebenfalls beginnen, diese auf der Fensterbank vorzuziehen.

Solange der Boden nicht mehr gefroren ist, können noch immer wurzelnackte Pflanzen gesetzt werden.

An frostfreien Tagen kann der Schnitt von Rosen und von Beerenobst vorgenommen werden.

Blütenstände von Herbststauden und Hortensien sollten jetzt entfernt werden.

Aus den Beeten sollten nun Pflanzenreste des letzten Jahres entfernt werden.

Nun sollten auch von Obstbäumen die Fruchtmumien der noch hängenden verfaulten Früchte entfernt werden, um so dem Befall der neuen Ernte vorzubeugen.

Gegen Ende des Monats könnte auch mit dem Obstbaumschnitt begonnen werden.

Wer mutig ist, kann auch schon frühe Kartoffeln ab Monatsende ins Freiland setzten.

Bleiben Sie alle gesund.

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)

Back to Top