Liebe Mitglieder,

die ersten Pflaumen wurden geerntet, auch wenn die Ernte bei allen Pflaumenartigen in diesem Jahr in unserer Gemarkung sehr gering ausfällt. Auch Mirabellen und Reineclauden sind schon erntereif, alles ca. 3 Wochen früher als bei einem normalen Witterungsverlauf. Auch Frühäpfel können schon geerntet werden.

Beim Beerenobst reifen die Brombeeren und die Herbsthimbeeren haben auch schon begonnen.

Die letzten Regenfälle haben zwar etwas Entspannung gebracht, aber der Boden ist immer noch sehr trocken. Im letzten Herbst gesetzte Pflanzen sollten weiterhin regelmäßig mit Wasser versorgt werden, um den Anwachserfolg nicht zu gefährden.

Der Vorstand wird sich in dieser Woche treffen um zu besprechen, wie es ab September weitergehen soll und ob wir in diesem Jahr noch Veranstaltungen durchführen werden und oder auch dürfen. Geplant ist bisher, dass unsere Keltertermine im September stattfinden. Über das Ergebnis der Sitzung werden wir rechtzeitig in der nächsten Mitteilung berichten.

Wer die Pflanzung von Gehölzen im Herbst plant, sollte schon jetzt eventuell Bestellungen in den Baumschulen vornehmen, um die gewünschten Sorten auch zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand, i. A.
Matthias Würz (Vorsitzender)

Back to Top