die dieses Jahr schon erhebliche Ernte der Kirschen geht, leider viel zu früh, zu ende. Auch die Himbeeren sind in den letzten Zügen. Jedoch stehen die Ruten der Herbsthimbeeren schon teilweise in der Blüte, so dass es sein könnte, dass die beiden Ernten ineinander übergehen. Begonnen haben gerade die Heidelbeeren, die auch einen guten Fruchtansatz ausweisen. Ein Kuchenrezept für Heidelbeeren hat uns Gerhard Schiefer zur Verfügung gestellt und ist umseitig abgedruckt.

Beim Beerenobst bleiben für dieses Jahr dann noch die Johannisbeeren, die gerade begonnen haben und als letzte Beerenobstart die Brombeeren, auf die wir uns aber noch etwas gedulden müssen.

Viele Kohlgemüse wie Blumenkohl und Kohlrabi oder auch Salat sind ebenfalls schon erntereif oder bereits geerntet. Hier würde es sich in diesem Jahr besonders gut anbieten, noch einen zweiten Satz zu pflanzen. Pflanzzeit ist jetzt auch für Rosenkohl.

Wer möchte kann jetzt auch Erdbeerpflanzen vermehren. Die Pflanzen bilden gerade viele Ausläufer. Diese kann man in einen Pflanztopf leiten und z.B. mit einem kleinen Drahtkrampen etwas im Pflanztopf fixieren. Nach ca. drei Wochen kann man die Verbindung zur Mutterpflanze trennen und die fertige neue Pflanze an den gewünschten Standort versetzten. Jedoch aufgepasst!!! Nur Ableger von Pflanzen nehmen, die gut getragen haben. Pflanzen mit schlechtem Ertrag bilden viel mehr Ausläufer als Pflanzen mit gutem Fruchtansatz. So kann es passieren, dass man Pflanzen vermehrt, die nicht oder sehr schlecht tragen.

Da die letzten Regenfälle nicht sehr ergiebig waren, sollten im Herbst gesetzte Pflanzen weiterhin regelmäßig mit Wasser versorgt werden, um den Anwuchserfolg nicht zu gefährden.

Eines unserer Mitglieder hat einen alten Kochkessel mit Kupfereinsatz kostenlos abzugeben. Wer Interesse daran hat, kann sich beim Vorstand wegen der Kontaktdaten melden.

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz (Vorsitzender)