der Frühling hat Einzug gehalten. Die Aprikosen, Schlehen und Wildpflaumen blühen schon. Auch die Tulpen und Narzissen stehen schon in der Blüte. Da die Blütenknospen teilweise schon sehr weit fortgeschritten sind, bleibt zu hoffen, dass keine schwereren Fröste mehr auftreten. Obstbaumpflanzungen sollten jetzt abgeschlossen werden.

Wir hatten im März unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Der OGV konnte ca. 40 Teilnehmer begrüßen, was eine sehr hohe Quote in Bezug auf die Mitgliederanzahl ist. Auf der JHV wurde unser neuer Kassierer Andreas Brau gewählt und unsere bisherige Kassiererin Marion Asche bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Wir bedanken uns bei Marion Asche für die langjährige Tätigkeit als Kassiererin und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserer „neuen“ Beisitzerin und unserem neuen Kassierer. Auch beim Kreisverband wurde ein neuer Vorstand gewählt. Unser stellvertretender Vorsitzender Richard Neiß ist nicht mehr Kreisvorsitzender. Auf der Kreisversammlung haben sich spontan Personen für alle notwendigen Positionen zur Verfügung gestellt. Unser Mitglied Gerhard Schiefer wurde als Schriftführer gewählt.

Im April beginnen wir mit unserem diesjährigen „Wanderjahr“. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Natur mit uns gemeinsam erleben möchten, gemäß dem Motto: Runter vom Sofa, rein in die Natur. Wir rufen auch alle Offenthaler Apfelweinkelterer auf, einen Probe abzugeben und sich der Wahl zum Offenthaler Apfelweinkönig zu stellen.

Für unseren Ausflug zum Kreiswald Brennerzertifikat am 11.07.2015 sind noch 5 Plätze vorhanden. Anmeldungen nimmt Ute Osiander unter 06074-70319 entgegen. Der Teilnahmebeitrag beträgt € 55,00 incl. 4 Gang-Menü und Schnapsprobe, sowie Busfahrt. Wir würden uns freuen noch einige Mitglieder zur Teilnahme zu bewegen, damit der Bus voll wird und die Veranstaltung ein Erfolg.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 05.04.2015    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens im OGV-Garten beim Kleingartenverein. Bei schlechtem Wetter im Naturfreundehaus.
  • 12.04.2015    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 19.04.2015    17.45 Uhr OGV-Offenthal Vogelstimmenwanderung. Treffpunkt ist der Parkplatz am Vereinszentrum Offenthal, An der Sandkaut
  • 25.04.2015    14.00 Uhr Kräuterwanderung OGV-Offenthal. Die Dozentin ist Frau Born-Franz. Treffpunkt ist der Parkplatz am     Vereinszentrum Offenthal, An der Sandkaut
  • 26.04.2015    14.00 Uhr Pflanzentauschbörse OGV-Götzenhain im Bürgertreff / Altes Rathaus Götzenhain
  • 01.05.2015    10.00 UhrFrühlingsfest des OGV-Sprendlingen im Lehrgarten Sprendlingen
  • 03.05.2015    14.30 Uhr OGV-Offenthal Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs 2015 bei Timo und Marco Seibert, Am Alten Rathaus, Ecke Kirchgasse. Offenthaler Kelterer sind aufgerufen, eine Probe abzugeben. Anmeldungen können bei Roland Hugelschaffner unter 06074-68917 oder Walter Jost unter 06074-67731  abgegeben werden.
  • 08.05.2015    18.30 Monatstreffen OGV-Offenthal, Garten von Walter Krause, Mainzerstr. 49, Dreieich-Offenthal
  • 09.05.2015    10.00 bis 11.30 Uhr Kartoffelstudie Teil 1 für die Kinder der Wingertschule durch den OGV-Offenthal. Es werden noch Betreuer gesucht. Bitte beim Vorsitzenden melden.