endlich hat der Frühling Einzug gehalten. Die Knospen der Aprikosen- und Pfirsichbäume sind zum großen Teil erfroren. Alle anderen Obstarten sind in der Vollblüte, bis auf die Äpfel, die gerade beginnen. Falls die Blüte nicht noch einen Frost abbekommt, ist in diesem Jahr mit einer reichen Ernte zu rechnen, da im Vorjahr die meisten Bäume wegen des späten Blütenfrostes nichts oder nicht viel getragen haben.

Die AGO möchte am 31.12.2013 eine Silvesterparty organisieren. Hierfür werden noch Leute benötigt, die im Orgateam mitarbeiten. Wer mithelfen möchte, kann sich beim Vorsitzenden melden.

Die Hubertusschützen feiern Ihr Vereins-Jubiläum am 03.08.13 und 04.08.13. Wir wurden darum gebeten, ähnlich wie bei der Feuerwehr in 2011, möglichst 10 Leute als Helfer beizutragen. Wer an diesem Wochenende mithelfen möchte, kann sich beim Vorsitzenden melden. Die Jubiläumsfeier findet auf dem Vereinsgelände An der Sandkaut (FCO-Sportplatz) statt.

Wem es aufgefallen ist, unser Briefkopf hat sich verändert. Der OGV-Offenthal ist durch die erfolgte Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Offenbach am Main nun ein eingetragener Verein. Die Eintragung erfolgte ohne Beanstandungen durch das Registergericht.

Am 28. April fand die Wahl zum vierten Offenthaler Apfelweinkönig statt. Trotz des nicht optimalen Wetters fanden weit über 100 Besucher den Weg zu dieser, sich immer größerer Beliebtheit erfreuenden, Veranstaltung. In diesem Jahr gaben 14 Offenthaler Kelterer ihren selbst erzeugten Apfelwein zur Verkostung und Bewertung ab. Die Qualität der Proben ist, wie schon in den Vorjahren, weiter gestiegen. Die Besucher erlebten einen kurzweiligen Nachmittag und warteten mit Spannung auf die Auszählung der Stimmen. Um 17.00 Uhr stand der neue König fest. Mit fast 50% der abgegebenen Stimmen wurde Marius Napp zum Apfelweinkönig 2013 gewählt. Die Plätze eins bis drei wurden durch die Überreichung von Siegerbembeln und Urkunden geehrt. Nachdem Marius Napp sich vor seinem Vorgänger verneigt hatte, wurde er von Marco Seibert mit Königsrobe und Krone in sein Amt eingeführt und verteilte an die Besucher den „Siegerschoppen“. Hier das Gesamtergebnis der Wahl:

Name Probennummer Stimmen
Marius Napp 8 44
Jens Baumgärtner 14 20
Walter Krause 1 9
Robert Gangnus 11 7
Maik Zimmer 13 4
Lothar Milzetti 2 4
Marek Stapp 6 3
Heinrich Lenhardt 7 3
Stefan Grabosch 10 3
Matthias Würz 4 3
Sascha Kozerke 12 3
Werner Stroh 5 2
Ute Osiander 9 1
Raimund Hüttl 3 1

Der OGV-Offenthal bedankt sich bei Marco und Timo Seibert, die erneut ihren Hof für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben, bei Claudia Zimmer für das Backen der Brezeln, bei Fritz Trinkaus und Roland Hugelschaffner dafür, dass sie den „Mundschenk“ gemacht haben und bei allen weiteren Mitgliedern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben. Wir freuen uns schon auf das nächst Jahr und hoffen, dass es in 2013 genug Äpfel gibt, um genug Apfelwein für 2014 herstellen zu können.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 01.05.2013    10.00 UhrFrühlingsfest des OGV-Sprendlingen im Lehrgarten Sprendlingen
  • 05.05.2013    7.00 Uhr Vogelstimmenwanderung des OGV-Dreieichenhain mit anschließendem Gärtnerfrühstück. Treffpunkt ist an der Winkelsmühle.
  • 10.05.2013    18.30 Monatstreffen OGV-Offenthal bei Richard Neiß, Schrebergarten „Im Stadtgässchen, neben der Firma Ehlers, Offenthal
  • 02.06.2013    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 07.06.2013    18.30 OGV-Offenthal Monatstreffen bei der Familie Osiander, Feldbergstr. 9, Dreieich-Offenthal
  • 15.06.2013    Fahrradtour des OGV-Sprendlingen. Den Treffpunkt und die Uhrzeit bitte der Tagespresse entnehmen. Infos bei Reinhold Leonhardt unter 06103-501645
  • 19.06.2013    13.00 Uhr OGV-Dreieichenhain. Infofahrt zu einem Landwirtschafsbetrieb der großflächig Heilkräuter anpflanzt. Hofgut Kräuter Graf und Vogt in Georgenhausen. Infos und Anmeldung bei Heinz Kurz 06103-84390.
  • 21.06.2013    18.00 Uhr OGV-Offenthal Sonnenwendfeier bei Helga und Fritz Trinkaus, „Streuobstwiese auf der Mittelbeune“ als vereinsinternes Fest. Bitte vorher anmelden, damit wir entsprechend planen, sowie Getränke besorgen können. Die Anmeldungen können bis 15.06.2013 bei Matthias Würz abgegeben werden. Bitte selbst Geschirr, Besteck und Gläser mitbringen. Gerne werden Salate, Nachtische oder Kuchen angenommen. Zur Planung bitte melden, wer was mitbringen möchte.
  • 29.06.2013    15.00 Uhr OGV-Dreieichenhain. Kaffee- und Grillnachmittag auf dem Gelände des Kleingartenvereins Dreieichenhain, Breite Haagwegschneise in Dreieichenhain.