Sehr geehrtes Mitglied,

Im Frühjahr können noch Bäume und Sträucher gepflanzt werden, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist. Die Obstbäume sind in diesem Jahr mit Blütenknospen übersäht. Falls die Witterung zur Blütezeit passt, kann auch 2008 wieder ein gutes Jahr zur Obsternte werde. Der Winterschnitt der Bäume kann noch vorgenommen werden, es werden im Kreisgebiet noch die folgenden Kurse angeboten:

Obstbaumschnittkurse:

15.03.2008 9.00 Uhr Langen 15.03.2008 14.00 Uhr Götzenhain
29.03.2008 9.00 Uhr Heusenstamm 29.03.2008 14.00 Uhr Lämmerspiel

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

- 08.02.2008 Jahreshauptversammlung.
- 20.02.2008 14.30 Uhr Frauennachmittag beim TV Dreieichenhain
- 26.03.2008 14.30 Uhr Frauennachmittag in der Gaststätte Zum Alten Bürgermeister
- 11.04.2008 Wir pflanzen bunte Kartoffeln mit einer Kindergruppe der Wingertschule. Unsere Referenten sind Friedel Stötzer und Matthias Würz.
- 01.06.2008 Gartenwanderung durch Offenthaler Gärten.
- 20.09.2008 Kelterfest.

Am 24. Januar haben wir mit den Kindern in der Wingertschule Apfelbäume veredelt. Die Kinder haben mit großem Eifer mitgearbeitet und waren vor allem sehr an dem Zuschnitt von Edelreis und Unterlagen interessiert, was auch von allen ausprobiert wurde. Wir danken unseren Mitgliedern Friedel Stötzer und Heinz Keim, die als Referenten tätig waren.

Wir konnten Prof. Dr. Ernst Rühl, den Leiter des Institutes für Weinbau und Rebenzüchtung dazu gewinnen für den OGV Offenthal einen Vortrag zu halten. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Ebenfalls konnte Herr Werner Utter aus Bad-Vilbel gewonnen werden, eine Führung durch seine Kiwi-Anlage für uns zu ermöglichen. Es sollen zwei Durchgänge, einer im Sommer in der Vegetation und ein zweiter zur Erntezeit erfolgen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.


Mit freundlichen Grüßen



Der Vorstand, i. A. Matthias Würz
(Vorsitzender)

Back to Top