Sehr geehrtes Mitgleid,

die Erntesaison neigt sich dem Ende zu. Trotz diverser Wettereinflüsse kann der erzielte Ertrag als durchschnittlich bis gut bezeichnet werdem.

Im September wurde über den Förderverein der Wingertschule mit Kindern eine Kelterveranstaltung durchgeführt. Die Kinder holten zusammen mit den Betreuern vom OGV Äpfel von einer Streuobstwiese und stellten unter Anleitung der Betreuer "Süßen" her. Die Verstaltung kam sehr gut an un die Nachfrage zu einer Wiederholung im Nächsten Jahr wurde sofort gestellt. Hierbei möchten wir uns noch bei Ute Osiander und Philipp Haller bedanken, die Ihre Äpfel zur Verfügung gestellt haben.

Anfang Oktober wurde die Pilzwanderung durchgeführt. Die Teilnehmerzahlen waren bei idealem Wetter weit über den Erwartrungen. Es konnten 50 Teilnehmer begrüßt werden. Durch die Trockenheit wurden zwar in der Masse nicht viele aber viele verschiedene Arten gefunden, die vom Referenten Günter Sturm bestimmt und beschrieben wurden.

Sollten Sie an die Neuanpflanzung von Laubgehölzen oder Sträuchern denken, so kann dies durchgeführt werden, sobald der Laubfall beendet ist und der Boden noch offen, d. h. nicht gefroren ist. Bei ausgefallenden Arten ist es sinnvoll sich zeitig um die Bestellung zu kümmern, um die gewünschte Sorte noch zu erhalten.

Bei der Frostspannerbekämpfung wäre nun der letzte Termin zur Anbringung von Leimringen an den Bäumen.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 27.12.2007 13:30 Uhr Obstbaumschnittkurs am Egelsbacher Weg gegenüber des Pappelwäldchens mit dem Referenten Friedel Stötzer.
  • 08.02.2008 Jahreshauptversammlung. Die Tagesordnung wird noch bekannt gegeben.
  • 01.06.2008 Gartenwanderung durch Offenthaler Gärten.
  • 20.09.2008 Kelterfest.

Außerdem weisen wir noch auf unser offenes Monatstreffen, jeweils am ersten Sonntag eines Monats um 10:00 Uhr, in der kalten Jahreszeit im Klubhaus der Hubertusschützen (FCO- Sportplatz), hin. Über eine rege Teilnahme und Erfahrungsaustausch würden wir uns freuen.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Matthias Würz