Die Jury, bestehend aus Mitgliedern und Freunden des Obst- und Gartenbauvereins Offenthal 1906 e. V., hat am 07.05.2023 entschieden: Neuer Offenthaler Apfelweinkönig ist Marius Napp. Die gesellige Runde von ca. 150 Personen traf sich wie üblich im Hof der Familie Seibert, um den elften Offenthaler Apfelweinkönig zu küren.

Insgesamt 11 Kelterer waren dem Aufruf nachgekommen und hatten eine Probe von zehn Litern ihres Selbstgekelterten abgegeben. Diese Proben bekamen eine geheime Nummer zugeteilt und wurden der Reihe nach auf dem Probentisch in Bembeln zur Verkostung aufgestellt. Ganz professionell wurde die Verkostung durchgeführt: mit Probegläsern sowie Weißbrotscheiben für die Neutralisierung des Weingeschmacks. Immer wieder ließen sich die Besucher nachschenken, um jede Probe ausgiebig zu kosten. Auch Dreieichs Bürgermeister Martin Burlon zählte zu den Gästen. Bewertet wurde der Owwedäler Äbbelwoi nach den Kriterien Farbe, Geruch, Geschmack und Aussehen. Nach einigen kurzweiligen Stunden bei strahlendem Sonnenschein stand der Sieger fest: Von den insgesamt 116 abgegebenen Stimmen erhielt der Siegerschoppen von Marius Napp 64 Stimmen und wurde damit mit großem Vorsprung zum Gewinner erkoren. Auf den 2. Platz wurde Nadine Exner mit 17 Stimmen – eine Verbesserung um einen Platz – und auf den 3. Platz Marek Stapp mit 9 Stimmen gewählt. Den 4. Platz teilten sich Jens Baumgärtner und Walter Krause mit jeweils 6 Stimmen. Marco Seibert wurde ebenfalls ausgezeichnet, da er in dieser Veranstaltungsreihe die meisten Siege erzielen konnte. OGV-Beisitzer Jürgen Vogl betonte in seiner Laudatio die stetige Qualitätsverbesserung der eingereichten Proben und dankte im Namen des Vorstands allen Offenthaler Kelterern, die ihren Apfelwein zur Wahl abgegebenen haben sowie auch allen Helfern und Juroren, die dazu beigetragen haben, dass es ein besonderer Nachmittag wurde. Insbesondere der Familie von Timo Seibert, die wiederum ihr Grundstück für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Er überreichte den strahlenden Gewinnern jeweils einen Bembel. Der neue König ist auch der alte – bereits 2019 vor der Pandemie und 2013 konnte sich Marius Napp über den Sieg freuen. In Ornat und Krone gekleidet und solchermaßen passend gewandet wurde er dem Publikum präsentiert. Begeisteter Applaus der Besucher war ihm sicher! Unser Foto zeigt (von links nach rechts): OGV-Beisitzer Jürgen Vogl, Nadine Exner, Marco Seibert, Marek Stapp, Jens Baumgärtner. Hintere Reihe stellv. Vorsitzender Christian Ringeling und Apfelweinkönig Marius Napp. Das zweite Foto zeigt Marius Napp im Kreise seiner Untertanen.

Erfreulicherweise findet die Herstellung eines eigenen Apfelweines auch bei jüngeren Offenthälern großen Anklang: Die Gruppe der Owwedäler Kelterer hat sogar ihren eigenen Slogan: „Willst jung Du bleiben, stark und rein, trink Offenthaler Apfelwein!“

Mit der Wahl des Owwedäler Äbbelwoikönigs wurde vom OGV darauf hingewiesen, dass die sich rund um Offenthal befindlichen Streuobstwiesen durchaus einer nützlichen Verwendung zugeführt werden können. Das dort wachsende Obst kann etwas Gutes werden, und zwar a gud Owwedäler Stöffsche. Die Streuobstwiesen sollten wieder mehr gepflegt und auch Neuanpflanzungen für abgestorbene Bäume vorgenommen werden. Wie man bei der Wahl des Owwedäler Äbbelwoikönigs gesehen hat, kann sich das Ergebnis nämlich sehen und schmecken lassen.
Redaktion: Ute Osiander