wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind. Am 22. Januar haben wir für die Kinder der Wingertschule einen Workshop zur Obstbaumveredelung durchgeführt. Friedel Stötzer und Heinz Keim zeigten den Grundschüler, wie man einen Apfelbaum veredelt. Die teilnehmenden Kinder fanden vor allem die Schnitte mit den Kopuliermessern sehr interessant. Jedes Kind konnte am Ende zwei veredelte Apfelbäume mit nachhause nehmen. Der Vorstand dankt den beiden Kursleitern für die Veranstaltung des Kurses.

Am 24. Januar haben wir mit drei Mannschaften, davon eine reine Damenmannschaft, am jährlichen Vereinsschießen der Hubertusschützen teilgenommen. Unsere Mannschaften erreichten mit 271, 270 und 263 von 300 möglichen Ringen die Plätze 9, 10 und 19 von 32 teilnehmenden Mannschaften. Unsere besten Teilnehmer waren bei den Herren Thomas Reichardt auf Platz 5 und Johannes Ehlers auf Platz 7, wobei der Erstplatzierte vom Unimog Club nur um 2 Ringe besser war. Bei den Damen belegten Sabine Zimmet-Würz den 8. und Marion Grabosch den 13. Platz. Insgesamt musste festgestellt werden, dass die Damen im Schnitt besser schossen als die Männer und eine größere Leistungsdichte vorlag. Allen Teilnehmern hat die Veranstaltung bei den Hubertusschützen sehr viel spaß gemacht. Im nächsten Jahr werden wir wieder an dem Vereinsschießen teilnehmen.

Mitglieder, die an der Sammelbestellung für Sämereien für das Jahr 2010 teilnehmen möchten, nehmen bitte mit unserer Schriftführerin Ute Osiander telefonischen Kontakt auf (06074-70319). Die Liste der Sämereien liegt bei Frau Osiander vor.

Wir weisen auf die vielfältigen Veranstaltungen der Hessischen Gartenbauakademie hin. Viele Kurse werden vom Kreis- und Landesverband bezuschusst. Interessenten wenden sich bitte den 2. Vorsitzenden Richard Neiß.

Auf die folgenden Veranstaltungen möchten wir noch hinweisen:

• 07.02.2010    10.00 Uhr Monatstreffen im Vereinshaus der Hubertusschützen, An der Sandkaut.
  • 10.02.2010    14.30 Uhr Frauennachmittag in der Gaststätte „ Zum Alten Bürgermeister“, Am Alten Rathaus, Offenthal.
  • 19.02.2010    19.30 Uhr Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Alten Bürgermeister“, Am Alten Rathaus, Offenthal.
  • 07.03.2010    10.00 Uhr Monatstreffen im Vereinsheim der Hubertusschützen, Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal
  • 10.03.2010    14.30 Uhr Frauennachmittag mit dem OGV Dreieichenhain und dem OGVGötzenhain im Feuerwehrhaus Götzenhain