nach den starken Frösten sollten Bäume auf Frostrisse kontrolliert und eventuell mit Wundverschluss behandelt werden.

Sollte es in den nächsten Wochen zu Wärmeperioden kommen, sollte bei Pfirsichsorten, die gegen die Kräuselkrankheit anfällig sind, eine Spritzung mit einem für den Hausgartenbereich zugelassenen Pflanzenstärkungsmittel gegen diese Krankheit vorgenommen werden. Die Spritzung kann nur bei Knospenschwellen vorgenommen werden, das Behandlungsfenster ist sehr kurz, eventuell die Bäume ab und zu kontrollieren.

Nun da das neue Jahr beginnt, fängt auch schon wieder die Zeit zur Planung der neuen Gartensaison an. Es sollte schon jetzt begonnen werden, die Sämereien für 2009 zu bestellen. Eine Sammelbestellung ist nach Absprache mit unserer Schriftführerin Ute Osiander möglich, bitte telefonischen Kontakt aufnehmen.

Die Pflanzzeit für jegliche Art von Gehölzen ist noch nicht vorbei. Wurzelnackte Pflanzen können gepflanzt werden, solange der Boden offen, also frostfrei ist.

Besonders hinweisen möchten wir noch auf unsere Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2009 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Alten Bürgermeister“. Über eine rege Teilnahme zur Gestaltung Ihres Vereins würde sich der Vorstand sehr freuen. Vorschläge zu den einzelnen Punkten der Tagesordnung reichen Sie bitte bis zum 13. Februar 2009 beim Vorsitzenden ein.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 08.02.2009 10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, Vereinszentrum, FCO-Sportplatz
  • 11.02.2009 14.30 Uhr Frauennachmittag in Götzenhain
  • 27.02.2009 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Alten Bürgermeister“, Am Alten Rathaus, Dreieich-Offenthal. Wir werden auch Ehrungen zu insgesamt 310 Jahren Mitgliedschaft im OGV vornehmen.
  • 01.03.2009 10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen, FCO-Sportplatz, An der Sandkaut.
  • 11.03.2009 14.30 Uhr Frauennachmittag in Dreieichenhain
  • 17.03.2009 19.30 Uhr Philipp-Köppen-Halle Vortrag von Matthias Wahlheim über den Klimawandel und was an neuen Pflanzen dadurch auf uns zukommt.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.