im September fand das Monatstreffen bei der Familie Vogl statt. Bei guter Witterung fanden sich ca. 25 Teilnehmer zu einem gemütlichen Abend ein. Der Vorstand bedankt sich bei der Familie Vogl für die Ausrichtung und die tolle Bewirtung.

An den Samstagen 14.09.2019 und 21.09.2019 wurden öffentliche Kelterveranstaltungen durchgeführt. Leider war der Andrang zur Abgabe von Äpfeln an beiden Tagen nicht besonders groß, da es in diesem Jahr, auch in den umliegenden Gemeinden, wenige Äpfel zum Ernten gab. Der OGV hatte jedoch vorgesorgt und Äpfel aus dem Obstanbaugebiet in Kriftel besorgt. So konnten wir an beiden Tagen die Nachfrage nach frischem Süßen und auch haltbar gemachten Apfelsaft befriedigen.

Aus der Apfelsaftproduktion sind noch einige Bag-In-Box zu 5 l vorrätig, die noch abgegeben werden können. Wer noch Apfelsaft kaufen möchte kann sich an unser Vorstandsmitglied Walter Jost unter Tel. 67731 wenden.

Der Vorstand des OGV bedankt sich bei allen Helfern, die wieder einmal dazu beigetragen haben, dass es schöne und erfolgreiche Samstage für Alle waren und viel Spaß hatten. Der Vorstand bedankt sich bei der Familie Krause, die uns den Hof für die beiden Keltertermine überlassen hat.

Am 21.09.2019 hat der OGV, neben dem öffentlichen Keltern, zwei Kelterkurse in der Wingertschule, in Kooperation mit dem Förderverein der Wingertschule, abgehalten. Es wurde den 30 teilnehmenden Kindern gezeigt, wie Apfelsaft gemacht wird. Die Kinder mussten mit Körben die Äpfel auflesen und zurück zum Schulhof bringen. Dort wurden die Äpfel gewaschen, gemust und gepresst. Dann konnten alle probieren, was sie selbst produziert hatten. Jedes Kind bekam noch 1 l Saft mit nachhause. Die Kinder in beiden Gruppen hatten sehr viel Spaß und waren aufmerksam bei der Sache. Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern, die diese Veranstaltungen als Betreuer durchgeführt haben und den Kindern gezeigt haben, dass der Saft nicht nur aus der Flasche kommt. Wir bedanken uns auch bei der Familie Jost, deren Garten wir für das Aufsammeln der Äpfel benutzen durften.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 17.11.2019 9.00 Uhr Kochende Männer des OGV-Offenthal mit anschließendem Essen (12.30 Uhr) im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 49, Dreieich-Offenthal. Ansprechpartner Matthias Würz.
  • 21.12.2019 Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal. Ansprechpartner Thomas Hornig und Walter Jost
  • 22.12.2019 Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Offenthal Ansprechpartner Thomas Hornig und Walter Jost
  • 27.12.2018 14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang OGV Offenthal. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Ansprechpartner Stefan Grabosch.