im September wurde unser Monatstreffen von der Familie Hugelschaffner ausgerichtet. Bei gutem Wetter, fanden sich ca. 20 Mitglieder zum Erfahrungsaustausch und zum netten Plaudern im Garten der Familie ein. Der Vorstand bedankt sich bei der Familie Hugelschaffner für die Durchführung des Monatstreffens.

Im September hat der OGV, auf Grund der frühen Reife der Äpfel, zwei öffentliche Keltertermine mit dem Einsatz des Pasteurs durchgeführt. Der Vorstand bedankt sich bei Walter Stapp und Walter Jost, die zu diesen beiden Terminen ihre Höfe zur Verfügung gestellt haben. Es wurden jeweils ca. 1, 5 Tonnen Äpfel gekeltert und von den Helfern zu Saft verarbeitet und zum Großteil auch pasteurisiert und in Bag-In-Box abgefüllt. Der Vorstand bedankt sich auch hier bei den zahlreichen Mitgliedern, die in ihrer Freizeit für den OGV gearbeitet haben.

Es fand auch das alljährliche Kinderkeltern statt. In diesem Jahr war der Zuspruch durch die Kinder der Wingertschule so groß, dass wir die angemeldeten 32 Kinder in zwei Gruppen aufteilen mussten. Aber auch das war für unsere Betreuer kein Problem und wurde gemeistert. Die Kinder haben gesammelt, gewaschen, gemusst und gepresst und konnten dann alle den Lohn für Ihre Arbeit mit nach Hause nehmen. Auch hier bedankt sich der Vorstand bei allen ehrenamtlichen Helfern recht herzlich.

Unser Ehrenvorsitzender Richard Neiß möchte ein Grundstück in Offenthal, eingezäunt, verpachten. Wer Interesse hat kann sich bei Herrn Neiß melden.

Ebenso möchte unser Mitglied Gerd Lippisch seinen Garten (Eingezäunt mit Hütte) auf dem Albanusberg verpachten oder verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich zwecks Kontaktdaten an den Vorsitzenden wenden.

Einen weiteren Keltertermin werden wir, auf Grund der beginnenden Herbstferien nicht anbieten.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 07.10.2018    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräch unter Gartenfreunden, Eiscafe Fahrgasse Dreieichenhain
  • 04.11.2018    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräch unter Gartenfreunden, Eiscafe Fahrgasse Dreieichenhain
  • 11.11.2018    9.00 Uhr Kochende Männer des OGV-Offenthal mit anschließendem Essen (12.30 Uhr) im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzerstr. 49, Dreieich-Offenthal. Ansprechpartner Andreas Braun.
  • 17.11.2018    OGV-Sprendlingen. Jahresabschlussfahrt.