im Oktober hatte der OGV Offenthal nochmals zum öffentlichen Einsatz des Pasteuers eingeladen. Es fanden sich nicht so viele Personen ein, wie bei dem Septembertermin. Der Abverkauf der beim Vorkeltern hergestellten Bag-In-Box lief jedoch sehr gut. Es sind keine Restbestände mehr vorhanden. Der Vorstand des OGV-Offenthal bedankt sich bei allen Helfern dieser Veranstaltung und beim Reit- und Fahrverein Offenthal dafür, dass erneut das Gelände für unsere Veranstaltung genutzt werden konnte.

Am 17. Oktober fand das Keltern für die Kinder der Wingertschule innerhalb einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Förderverein der Wingertschule statt. Der Kurs war mit 15 Kindern voll belegt. Es ging zuerst in den Garten der Familie Jost um dort die Äpfel aufzusammeln. Danach wurden die Äpfel im Schulhof gewaschen, gehäckselt und gepresst. Danach konnten alle gemeinsam das Gold des Herbstes genießen.

Der OGV Offenthal bedankt sich bei allen Helfern dieser Veranstaltung und besonders bei den Mitgliedern, die Äpfel für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben. Diese waren sehr reichlich vorhanden.

Der Vorstand des OGV wird sich in den nächsten Wochen mit der Jahresplanung für das Programm des Jahres 2016 befassen. Über Vorschläge für Veranstaltungen der Mitglieder würden wir uns sehr freuen und diese gerne aufnehmen. Für den September 2016 steht unser nächstes Kelterfest vor der Tür. Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben.

Es ist Pflanzzeit für wurzelnackte Bäume und Sträucher. Die Pflanzung kann so lange vorgenommen werden, solange kein Bodenfrost herrscht. Beim Pflanzen kräftig angießen, da durch die diesjährige Trockenheit der Boden sehr tief ausgetrocknet ist.

Im November hat der OGV-Offenthal keine eigenen Termine vorgesehen.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

• 00.11.2015    OGV-Sprendlingen. Jahresabschlusswanderung oder –fahrt. Infos bei Michael König 06103-8020067 .
  • 01.11.2015    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-DreieichenhainDezember
  • 06.12.2015    10.00 Uhr OGV-Dreieichenhain Tischgespräche unter Gartenfreunden zu aktuellen Themen des Haus- und Kleingartens, Naturfreundehaus, Eschenweg 14, Dreieich-Dreieichenhain
  • 06.12.2015    10.00 Uhr OGV-Offenthal Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 12.12.2015    18.00 Uhr, Weihnachtsfeier OGV-Götzenhain im Feuerwehrhaus Götzenhain.
  • 13.12.2015    15.00 Uhr OGV Dreieichenhain. Jahresabschluss mit Wanderung. Treffpunkt Dreieichplatz in Dreieichenhain.
  • 28.12.2015    14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang OGV Offenthal. Der Ort wird noch bekannt gegeben.