der Hagelschlag Ende Juni hat im Ort zum Teil sehr große Verwüstung gebracht und die Ernte teilweise total vernichtet. Im Außenbericht jedoch sind die Schäden meist nur minimal, sodass trotz allem mit einer guten Apfelernte gerechnet werden kann, falls nicht ein weiterer Hagelschlag auftritt.

Unsere Betriebsbesichtigung beim Obstbaubetrieb Königer hatte eine sehr geringe Teilnehmerzahl. Die von Herrn Gerhard Königer geleitete Führung durch den Betrieb war sehr interessant. Die Bilder von den Heidelbeeren , die Früchte hatten teilweise die Größe eines €-Stückes, können auf der Homepage eingesehen werden.

Sollten Sie die Anpflanzung von Erdbeeren planen, so ist momentan noch Pflanzzeit. Die Pflanzung sollte bis Mitte August abgeschlossen sein.

Für die Veranstaltung am 30. August 2008 suchen wir noch Betreuer, um die Kinder von der Schule zum Grundstück von Herrn Stötzer und wieder zurück zu begleiten.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 03.08.2008 10.00 Uhr Monatstreffen mit dem Rad vor der Philipp-Köppen-Halle. Wir fahren mit dem Rad nach Egelsbach zu Weck, Worscht und Wein in die Strauss-Wirtschaft von Alexander Werner.
  • 09.08.2008 11.00 – 13.00 Uhr Pfirsichveredelung, Im Stadtgässchen, Gartenbaubetrieb Ehlers. Es steht eine Auswahl von Pfirsichsorten bereit. Suchen Sie sich die entsprechende Sorte aus und lassen sie auf die Unterlagen veredeln.
  • 30.08.2008 10.00 – 12.30 Kartoffelstudie Förderverein der Wingertschule, Fortsetzung. Wir ernten die mit den Kindern die im April gesetzten Kartoffeln und bereiten diese in der Schule zu.
  • 20.09.2008 Kelterfest in der Feldscheune Arndt hinter dem Susgo-Sportplatz. Von 11.00 bis 13.00 Keltern mit Kindern, Förderverein der Wingertschule.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.