nach den Spätfrösten im April ist nun der Hochsommer schon im Mai angekommen und erfordert schon, viel zu früh, die Wasserversorgung von Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Bei neu gepflanzten Bäumen im Außenbereich sollte man bei den hohen Temperaturen nicht vergessen einmal pro Woche 10 l Wasser auf die Baumscheibe zu gießen, damit die Bäume im Startjahr nicht vertrocknen. Ein kräftiger Landregen wäre den Pflanzen zu wünschen.

Die ersten Erdbeeren konnten schon geerntet werden und die ersten Johannisbeeren bekommen auch schon rote Farbe. Das Jahr 2008 könnte ein Beeren- und Apfeljahr werden, falls nicht noch Extremwetterereignisse die Ernte verhageln.

Die mit den Kindern der Wingertschule gepflanzten Kartoffeln entwickeln sich großartig, hier erwarten wir einen guten Ertrag.

Die am 10. Mai 2008 durchgeführte Pflanzentauschbörse hatte nicht den vom Vorstand erwarteten Zuspruch gefunden. Wir werden die Veranstaltung aber im nächsten Jahr wiederholen. Wir bedanken uns bei dem Ehepaar Elsinger für die Durchführung der Veranstaltung.

Der Ortsbauernverband hat uns auf deren Ausflug angesprochen. Der Ausflug führt an die Mosel und findet am 02. Juli 2008 statt. An der Teilnahme interessierte Mitglieder können sich an Manfred Arndt, Tel-Nr. 67663 wenden. Die Teilnahme kostet ca. € 60,00. Ebenso hat uns der Ortsbauernverband auf das Fest am 07. Juni in der Feldscheune Arndt und den anschließenden Bauernball eingeladen.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 29.05.2008 19.30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Rühl, Fachgebietsleiter am Institut für Rebenzüchtung und Rebenveredelung Geisenheim, über Reben am Haus, Philipp-Köppen-Halle, Dreieich-Offenthal.
  • 01.06.2008 Gartenwanderung durch Offenthaler Gärten. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Susgosportplatz. Das Monatstreffen entfällt.
  • 05.07.2008 Besichtigung des Obstbaubetriebes Königer in Egelsbach, Heidelbeerkultur. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
  • August Pfrisichveredelung, Im Stadtgässchen, Gartenbaubetrieb Ehlers, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
  • 20.09.2008 Kelterfest in der Feldscheune Arndt hinter dem Susgo-Sportplatz.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.