die heftigen Fröste im Monat April haben, nach dem relativ warmen März, den großen Blütenansatz von vielen Pfirsichen und Aprikosen zunichte gemacht. Auch viele Pflaumen und Birnen waren im Knospenansatz und in der Blüte schon relativ weit und könnten geschädigt sein. Wir hoffen nun auf einen guten Blüteverlauf bei den Äpfeln.

Die für den Förderverein der Wingertschule e. V. durchgeführte Kartoffelstudie mit 25 Kindern war trotz nicht optimaler Witterung ein Erfolg. Das Pflanzen, besonders der blau- und rotfleischigen Kartoffelsorten, hat den Kindern großen Spaß gemacht. Wir bedanken und bei allen Betreuern sowie bei unserem Ehrenvorsitzenden Friedel Stötzer, der für diese Aktion sein Grundstück zur Verfügung gestellt hat.

Der OGV-Offenthal hat bei der Unterlagenbaumschule Lodder 50 Veredelungsunterlagen für Pfirsiche erworben. Uns stehen ca. 20 Pfirsichsorten ohne Sortenschutz zur Verfügung. Im August können interessierte Mitglieder unter den Sorten wählen und zusehen wir ihr persönlicher Baum veredelt wird, bevor sie ihn mit nach Hause nehmen. Die Veredelung wird im Hof des Gartenbaubetriebs Johannes Ehlers im Stadtgässchen stattfinden. Wir danken Herrn Ehlers, dass er sich für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt. Für ein paar Würstchen und Getränke wird gesorgt werden.

Wir möchten noch auf die folgenden Veranstaltungen des OGV Offenthal hinweisen:

• 10.05.2008 10:00 bis 13.00 Uhr Pflanzentauschbörse im Hof unseres Mitgliedes Norbert Elsinger. Es können alle Gemüse-, Obst- oder Blumenpflanzen mitgebracht und mit anderen getauscht werden.
  • 29.05.2008 19.30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Rühl, Fachgebietsleiter am Institut für Rebenzüchtung und Rebenveredelung Geisenheim, über Reben am Haus, Philipp-Köppen-Halle, Dreieich-Offenthal.
  • 01.06.2008 Gartenwanderung durch Offenthaler Gärten. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Susgosportplatz. Das Monatstreffen entfällt.
  • 05.07.2008 Besichtigung des Obstbaubetriebes Königer in Egelsbach, Heidelbeerkultur. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
  • August Pfrisichveredelung, Im Stadtgässchen, Gartenbaubetrieb Ehlers, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
  • 20.09.2008 Kelterfest in der Feldscheune Arndt hinter dem Susgo-Sportplatz.

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.