es ist Pflanzzeit. Falls bestimmt Obstsorten gesucht werden, so kann es sein, dass diese seltenen Sorten in den Baumschulen sehr schnell ausverkauft sind. Falls spezielle Wünsche bestehen, so sollte man seine Bestellungen baldigst abschließen. Es ist damit zu rechnen, dass nach dem zu warmen Oktober, wie in den letzen Jahren, ein schneller Frosteinbruch stattfindet und die Pflanzen dann nicht mehr rechtzeitig eingepflanzt werden können. Bei Pflanzung sollte der Boden offen, d. h. nicht gefroren sein.

Die Resonanz auf das Adventskranzbinden war aus den eigenen Reihen sehr schwach, was enttäuschend ist, da diese Veranstaltung auf Wunsch der Mitglieder durchgeführt wird. Nachdem die Veranstaltung in der Presse angeboten wurde, ist die Teilnehmerzahl erreicht worden. Anmeldungen können nicht mehr angenommen werden.

Der Vorstand beginnt mit der Terminplanung für das Jahr 2012. Bisher stehen als feste Termine die Teilnahme an der 1175 Jahr Feier im Juni 2012 und der Winterschnittlehrgang im Dezember 2012 fest.

Für Wünsche und Anregungen der Mitglieder stehen alle Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns mit, was oder welche Aktivitäten sie gerne im Programm ihres Vereins sehen oder durchführen würden. Im Jahr 2012 wäre turnusgemäß unser Kelterfest wieder an der Reihe. Da wir jedoch schon bei der 1175 Jahr Feier einen zweitägigen Hof bewirtschaften, wird das Kelterfest auf das Jahr 2013 verschoben.

Auf die folgenden Veranstaltungen des OGV-Offenthal möchten wir noch hinweisen:

• 06.11.2011    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 10.11.2011    19.00 Uhr Adventskranz binden bei der Firma Graf Heim + Garten GmbH, Industriestr. 10, 63303 Dreieich-Dreieichenhain. Die Veranstaltung ist ausgebucht, Anmeldungen können nicht mehr angenommen werden.
  • 04.12.2011    10.00 Uhr Monatstreffen im Clubhaus der Hubertusschützen. Vereinszentrum An der Sandkaut, Dreieich-Offenthal.
  • 27.12.2011    14.00 Uhr Obstbaumschnittlehrgang OGV Offenthal, Gemarkung Mittelbeune, neben dem Landwirtschaftsbetrieb Mirbach, B486 Ortsausgang Offenthal, Richtung Rödermark