Home Monatsmitteilungen Monatsmitteilung April 2018
 

Nächste Termine

Monatsmitteilung April 2018 | Drucken |

Liebe Mitglieder,

im März fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand berichtete über das abgelaufene Jahr und die Fortschritte bezüglich des Backhauses, die mit den anderen Offenthaler Vereinen erzielt werden konnten. Fast 40 Mitglieder und Freunde fanden den Weg zur Hauptversammlung, die nach dem offiziellen Teil mit einem gemütlichen Abend mit vielen netten Gesprächen ausklang.

Auch bei unseren kochenden Männern fanden fast 40 Personen den Weg zum gemeinsamen Mittagessen. Die Köche hatten sich etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Das im Herbst angesetzte Sauerkraut wurde zu drei verschiedenen Sauerkrautsalaten verarbeitet. Der in unseren Breiten unbekannte Salat wurde von den Teilnehmern als sehr gut bewertet. Als Vorspeise war eine Hühnersuppe und als Hauptgericht Hühnerfrikassee gekocht worden.

Der Vorstand bedankt sich bei der Familie Krause für die Nutzung des Bulldogschuppens für die beiden Veranstaltungen.

Im April hat der OGV drei Programmpunkte. Der erste bringt den OGV auf Staatsbesuch. Am 08. April 2018 ab 10.00 Uhr machen wir eine Ameisenwanderung. Referent Siegfried Winkler führt uns durch die Koberstadt zu verschiedenen Ameisenarten und bringt uns deren Nutzen für die Natur näher.

In diesem Jahr führt der OGV wieder eine Kartoffelstudie für den Förderverein der Wingertschule durch. Wir pflanzen mit den Kindern bunte Kartoffelsorten und hoffen auf eine reiche Ernte im August.

Die Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs findet am 15.04.2018 statt. Wir hoffen darauf, dass trotz der geringen Ernte viele Kelterer eine Probe für die Verkostung abgeben und die Chance auf die Königswahl wahren. Unsere kochenden Männer werden in diesem Jahr ebenfalls einen Beitrag zusteuern und bieten, für die Jahreszeit traditionell, Eier mit grüner Soße und Kartoffeln an. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, bringt alle Freunde und Bekannte zur Wahl mit.

Auf die folgenden Veranstaltungen der Dreieicher OGV´s möchten wir noch hinweisen:

  • 08.04.2018    10.00 OGV-Offenthal. Ameisenwanderung. Treffpunkt am Radarturm Parkplatz B 486 zwischen Langen und Offenthal. Referent Siegfried Winkler. Ansprechpartner Robert Gangnus.
  • 14.04.2018    10.00 Uhr OGV-Offenthal Kartoffelstudie I. Teil. Geschlossene Veranstaltung für den Förderverein der Wingertschule. Wir pflanzen Kartoffeln mit den Kindern. Ansprechpartner Christian Ringeling und Thomas Hornig.
  • 15.04.2018    14.30 Uhr OGV-Offenthal Wahl des Offenthaler Apfelweinkönigs 2018 bei Timo Seibert, Am Alten Rathaus, Ecke Kirchgasse. Offenthaler Kelterer sind aufgerufen, eine Probe abzugeben. Anmeldungen können bei Roland Hugelschaffner unter 06074-68917 oder Walter Jost unter 06074-67731 abgegeben werden.
  • 15.04.2018    8.00 Uhr OGV-Dreieichenhain. Frühlingswanderung über eine Streuobstwiese mit Urs Peter.
  • 01.05.2018    10.00 Uhr Frühlingsfest des OGV-Sprendlingen im Lehrgarten Sprendlingen
  • 04.05.2018    18.30 OGV-Offenthal Monatstreffen bei Familie Graf, Am Tannenstumpf 7, Dreieich.
  • 05.05.2018    9.00 Uhr OGV-Offenthal. Wir machen Bratwurst im Bulldog-Schuppen von Walter Krause, Mainzer Str. 45, Offenthal. Wer teilnehmen möchte, kann sich bei Christian Ringeling oder Thomas Hornig anmelden (Teilnehmerzahl begrenzt).
  • 06.05.2018    10.00 Uhr OGV Dreieichenhain, Tischgespräch unter Gartenfreunden, Kleingartenverein, Breite Haagwegschneise, Dreieichenhain
  • 26.05.2018    OGV-Götzenhain. Stand auf dem Dorfbrunnenfest, Rheinstr. Vor der ev. Kirche.
  • 27.05.2018    OGV-Götzenhain. Stand auf dem Dorfbrunnenfest, Rheinstr. Vor der ev. Kirche.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand, i. A. Matthias Würz
(Vorsitzender)